Beiträge von Manny_K im Thema „IT-Nostalgie: Ich vermisse..“

    Hmm, ich vermisse es eigentlich nicht , aber damals war es cool:

    Das zip-Laufwerk von Iomega. Das konnte man an den Parallel Port anschließen und hatte Disketten mit sagenhaften 100 MB Speicherplatz! Später gab es auch noch größere Disketten, aber die hatte ich nicht mehr.

    Bild von Wikipedia:

    Ich wollte mir eins mit USB Anschluss kaufen. Dann habe ich mich aber für einen USB-Stick entschieden! 100 MB für ca. 80 DM oder waren es schon Euro?

    Vermutlich hattest Du - genauso wie ich - einfach das falsche Equipment dazu. Ein guter Plattenspieler kostet schon eine Kleinigkeit - eine große Kleinigkeit. Das wollte und werde ich mir wohl nie leisten. Beim Streaming reichen mir ein gutes Paar Kopfhörer oder ein paar gute Aktivlautsprecher. Das ist man mit ein paar hundert Euro gut dabei. Dafür bekommt man beim Plattenspieler vermutlich nicht mal den passenden Kopf. Vielleicht die Nadel? :/

    Das stimmt schon was Du sagst. Aber selbst der teuerste Plattenspieler verhindert nicht die mechanische Abnutzung der Platten!

    Vermisst eigentlich niemand die gute alte Ton-Kassette? Hmm, ich eigentlich nicht. Finde Streaming viel bequemer bei viel bessere Tonqualität. Wobei das Kopieren und Tauschen von Musik unter Kollegen und Bekannten, das hatte schon was.

    Was ich auch nicht verstehen kann ist diese Nostalgiewelle bezüglich Schallplatten. Wenn ich da an meine alten verkratzten Platten denke mit ihrem besch........... Sound und ganz zu Schweigen von der unhandlichen Größe. Für mich war die Audio CD eine tolle Innovation. Endlich konnte man seine Musik "unbegrenzt" in gleichbleibender Qualität hören. Audiophile User mögen das anders sehen, aber mit meinen vom Tinnitus gequälten Ohren kann ich eh keine Feinheiten mehr heraushören!

    Ich kann mich noch daran erinnern für meinen Atari 800 Seitenweise Listings aus Computerzeitschriften abgeschrieben zu haben. Richtig abenteuerlich wurde es, als ich versuchte diese Listings mit der Datasette abzuspeichern. Ein bekannter lieh mir mal ein Schachprogramm. Es dauerte fast 20 Minuten bis das Programm geladen war. Dann bekam ich eine Diskettenstation. Eine Atari 1050. Heutzutage ist gar nicht mehr vorstellbar, was das für ein Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der Datasette war! :)