Beiträge von Stardenver im Thema „IT-Nostalgie: Ich vermisse..“

    Hmm, ich vermisse es eigentlich nicht , aber damals war es cool:

    Das zip-Laufwerk von Iomega. Das konnte man an den Parallel Port anschließen und hatte Disketten mit sagenhaften 100 MB Speicherplatz! Später gab es auch noch größere Disketten, aber die hatte ich nicht mehr.

    Bild von Wikipedia:

    Was sichert man da drauf? 100MB bekommst du privat doch nie voll! Oder machst du Backups für eine große Bank?^^

    Ich hatte den Commodore 64C. Wenn der "Brotkasten der C64 "A" war, und dies der C64C, gab es auch eine B Variante?

    What is a C64? Read the Commodore 64 History! - Lemon64

    Ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es verschiedene Varianten gab. Unter anderem gab es eine deutsche Version, die damals nur über Aldi verkauft wurde. Aus dem Aldi hatte ich in den 80ern auch meinen Plus/4

    Es gab auch eine Variante für Firmen die einem Laptop mehr oder weniger ähnlich war. Das war im Prinzip ein Bildschirm in einem tragbaren Gehäuse mit abnehmbarer Tastatur.

    Mein erster TV war der alte meiner Eltern. Schön mit richtiger Holzverkleidung und Röhrentransistoren. Das war ein richtiges robustes Teil. Aber man konnte sich nach dem einschalten noch eben einen Tee kochen. Der brauchte immer ein paar Minuten bis er warm war.

    Mein erster eigener war ein Schwarzweißes Gerät. Damals musste man sich im Laden noch entscheiden, ob man die teureren Farbgeräte oder die etwas veralteten schwarz-weiß nehmen will. Wer sparen wollte, griff auch in den 80er noch zu s/w.

    Das Teil hatte eine Teleskopantenne. Aber man konnte den Stecker einfach ziehen und so das Kabel der Dachantenne einstecken.

    Dafür hat es zusätzlich einen CD-Wechsler gegeben, Erbstück eines Kollegen. Kann schon verstehen, wieso er es loswerden wollte: Riesenteil, auch wenn nur 5 CD hineinpassen.

    Ich hatte einen mit 100 CDs. Gebraucht gekauft. Mega das Teil. Aber man musste alle Namen umständlich mit einem Rad und Tasten eingeben. Das war Beschäftigung für mehrere Abende. Bedienteil war extra.

    Was ich ebenfalls vermisse, ist mein HiFi-Turm. Riesige Geräte mit riesigen Lautsprechern. Später bin ich irgendwann für Dolby Surround auf Yamaha gewechselt, davor war ich aber über viele Jahre Pioneer Fan. Besonders stolz war ich da auf das Kassettendeck. Das hatte verschiedene Dolby-Mode und mehr Knöpfe, Regler und Einstellungen als eine Boeing 747

    Erinnert sich noch jemand an seinen ersten Walkman? OK, nicht wirklich Walkman, denn dies war die Bezeichnung von Sony. Ich glaub das hieß damals Walkplayer, Portableplayer oder so, für nicht Sony Geräte. Hatte natürlich keinen Sony, zu teuer. So richtig portabel waren die zu Beginn auch nicht gerade. Gibt heutzutage PCs die kleiner sind. Aber damals war dies natürlich mega.

    Oh ja - und ich hatte einige! Angefangen mit einem Plastikteil ohne Namen. Der war aber spitze und hatte sogar zwei Kopfhörer-Anschlüsse. Der konnte aber nur vorspulen. Zum Zurückspulen musste man die Kassette drehen.

    Das ging dann über die Jahre immer weiter. Irgendwann war ich bei einem sehr teuren Gerät angelangt, welches von Sony war, teilweise aus Quartz (zumindest wurde damit geworben) und oben liegende Knöpfe hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der sogar die Seite wechseln, ohne die Kassette zu entfernen. Da waren dann auch sehr coole Kopfhörer bei, die man zusammenklappen konnte und die nicht mehr auf das Ohr, sondern so halb ins Ohr kamen.

    Später habe ich die gegen ebenfalls recht teure Kopfhörer ersetzt, die in so einer Dose kamen. Da hat man die hinein gelegt und gedreht. Dann wurde das Kabel aufgewickelt.

    Irgendwann hatte ich auch mal einen Walkman mit eingebautem Mikrofon. Weiß aber nicht mehr, ob das der erste war oder ein späterer.

    Für Hörspiele (Masters, Jan Tenner, Die drei ???, etc) waren übrigens diese Geräte hier (von der Bauart her) Pflicht:

    Niemand hat dich angerufen und gefragt, wo du gerade bist. Denn alle wussten genau, wo du in dem Moment bist.

    Was ich nie vergessen werde: knapp 500DM Telefonrechnung wegen AOL Einwahl in Dresden, was für ein Schock.

    Ich bekam irgendwann eine ISDN-Flatrate von AOL in die Finger. Glaube 69DM waren das damals. Irgendwann wurde denen das wohl zu teuer und abgeschafft. Die haben dann mehrfach versucht, mich zu einem "besseren" Tarif zu bewegen.


    Und etwas später ein paar wenige sogar 14400er.

    War auch mein erstes Modem. So kam ich ins Internet. Freund hatte aufgerüstet und es mir dann überlassen.


    Zum 56K Modem bin ich nie gekommen, ich hatte relativ früh ISDN.

    Ich hatte mehrere 56k Modem. Das Geilste war das mit USB. Da hat Windows 98 den Treiber nicht gekannt und so kam man nicht ins Internet. Zur Lösung des Problems hat Windows vorgeschlagen, dass man im Internet nach passenden Treibern sucht.


    AOL hatte ich auch mal. Und davor CompuServe. Das Internet zu benutzen war damals noch echt teuer.

    Compuserve war ich auch damals. Glaube über die kam ich zum Netspace Navigator.


    Als Funkamateur hatte ich eine Alternative. Die nannte man Packet Radio. Damit konnte man bis zu 9600 Baud über Funk übertragen und Funkamateure in ganz Deutschland hatten ein Netzwerk aufgebaut, das den Mailboxen sehr ähnlich war. Man konnte damals auch "chatten". Man konnte always on sein und es hat nichts gekostet. Das war toll.

    Ich war CB-Funker und habe darüber ebenfalls PR genutzt. Allerdings hat mit das damals irgendwie die gute und teure Stabo 8082 zerstört. KEine Ahnung wie und warum, aber das Teil hat das nicht überlebt. Das selbe Spiel bei einem Kumpel. Hatten eine Box im Nachbarort.


    ... genau, und dann mit dem guten alten eMule Tonnenweise Zeugs runtergeladen dass man eigentlich gar nicht brauchte. Hauptsache man hatte es mal auf Platte ^^ Abends download gestartet, morgens fertig :D

    Morpheus, eDonkey, Irgendwas mit Satelit oder so.. habe da nur noch ein Bild im Kopf. Audiocity oder so.. und natürlich Napster.

    Bitte diesen Beitrag mit einem Augenzwinkern verstehen. Natürlich muss man einige Dinge nicht wirklich vermissen, man erinnert sich aber gerne an die Zeiten zurück. Oder man vermisst einfach den Spaß und das Gefühl von damals. Da es hier um Nostalgie geht, würde ich als Zeitrahmen jetzt mal grob die 90er als Schlusslicht anvisieren. Ich lege dann einfach mal los.

    Ich vermisse:

    Einwahlgeräusche von Modems und das Rattern meines Nadeldruckers

    Ich schreibe das mit dem Modem gerade und im Kopf kann ich es noch hören :D


    AOL und "Sie haben Post"



    Die CeBIT und Zeiten, zu denen Chip nicht nur Clickbait war. Die jüngeren unter euch werden sicher erstaunt sein, aber es gab Zeiten, da war CHIP eine echte Institution und das Magazin wurde gerne gekauft. Chip war Pflicht während der CeBIT und mindestens genau so beliebt wie der Stand von Pearl, auf dem es jedes Jahr wieder ganze Mauern aus Katalogen gab. Und jedes Jahr hat man sich erneut gefreut, weil man das begehrte Pearl-Magazin (eher Katalog) kostenlos erhalten hat, obwohl da was von 5 DM Schutzgebühr drauf stand.

    Ich bin damals gerne am letzten Wochenende hin gefahren, weil man vielen Ausstellern dann Sachen abkaufen konnte, was sonst eigentlich nicht möglich oder erlaubt war. Die waren wohl froh über alles, was sie nicht wieder einpacken mussten. Ich erinnere mich noch, dass ich damals am Stand von Virgin bunte Disketten erworben habe.


    Videotext

    Meine Mutter hat damals am Röhrenfernseher im Wohnzimmer heimlich Videotext nachrüsten lassen und meinen Vater damit zum Geburtstag überrascht. Das war das Internet unserer Zeit. NAch der Schule die 571 für den Witz des Tages. 572 war ein Rätsel.

    Ich kenne ein paar alte Freunde, die damals bei einem der Privatsender so einen SMS-Chat genutzt haben. Da hat man eine teure SMS gesendet und die Nachricht mit Nummer wurde dann im Teletext veröffentlicht. So konnte man Menschen kennenlernen und daten. Im Vergleich zu heutigen Abzockseiten und jenen für Singles mit Niveau war das aber immer noch günstiger.


    Scall Pager

    War Quatsch! Kein Mensch hat mir jemals eine Nachricht gesendet. Meine Eltern mal, dass ich mich zuhause melden soll. Aber es gab zu jener Zeit noch keine bezahlbaren Handys für Privatpersonen und ich fand die Technik spannend und habe mich wie ein CEO gefühlt.


    Ich wollte noch den 1&1 Pocket Web erwähnen, bin mir aber relativ sicher, dass der es nicht mehr in die 90er geschafft hat.

    Was vermisst ihr aus der Zeit?