Beiträge von NCC1701D im Thema „Nutzt ihr Mesh?“

    Ich würde mir wünschen das die Fritzbox die Nutzung des Meshs besser visualisiert und oder protokolliert. Duie meisten Geräte verbleiben an ihrem Standort, nur das Händie wandert gelegentlich durch das Haus und nutzt dann eine andere Basis fürs WLAN.

    Es ist ja nicht nur für den stetigen WLAN-Empfang (was sich natürlich gerade bei mobilen Geräten bemerkbar macht) zuständig. MESH (zumindest wie ich die Erfahrungen gemacht habe mit AVM-Produkten) kann sämtliche Anschlüsse in den letzten Winkel des Hauses bringen.

    Beispiel wie ich es bei mir bzw. nebenan im Haus meiner Mutter realisiert habe:

    Der Anschluss und die Hauptbox (Mesh-Master) ist im oberen Stockwerk nebenan, von dort aus geht eine direkte Netzwerkleitung über den Dachboden bis zu mir in mein Büro (so komme ich dann ins Internet und eine zweite Netzwerkleitung wird als Telefonleitung zweckentfremdet). Somit ist der obere Bereich nebenan gut abgedeckt und ich habe Internet und Telefon. Im unteren Stockwerk nebenan liegen jedoch keine Netzwerkleitungen, nur ISDN-Kabel für die alte Telefonanlage, also hole ich mir mittels Repeater 1200 das WLAN vom Mesch-Master in diesen Bereich und gebe das Ganze per WLAN an eine 7490 weiter. Hierüber habe ich nun Netzwerkanschlüsse und eine DECT-Basis. Da die Rufnummern "mitwandern" kann ich diese an zwei DECT-Geräte und an ein Festnetztelefon weiterreichen.

    Bei mir ist durch die Kabel im Dachboden zwar Internet und Telefon bis in mein Büro vorgedrungen aber da ich WLAN nur als Ergänzung betrachte habe ich bei Renovierungsarbeiten einige hundert Meter Netzwerkkabel in alle Räume verlegt. Somit habe ich z.B. im Wohnzimmer einen Anschluss im Bereich des TV und einen Anschluss bei der Couch. Und hier habe ich eine weitere 7490 angeschlossen, zum Einen für meine DECT-Telefone zum Anderen hängt hier ein IP-Telefon dran und der Raum wird zusätzlich mit WLAN "ausgeleuchtet".

    Im Keller hätte ich keinerlei WLAN-Möglichkeiten, da sich hier aber zukünftig meine komplette Netzwerk-/Servertechnik befindet in meinem 20HE-Technikschrank (inkl. 10Gigabit-Netzwerk zwischen Büro und Keller) ist hier zur Anbindung eine weitere 7490 per LAN im Mesh angebunden. Damit auch im Keller telefonisch erreichbar bin, befindet sich hier ebenfalls noch ein IP-Telefon.

    All das funktioniert hervorragend und absolut störungsfrei bis jetzt!