Beiträge von tempograd im Thema „Tuxedo Stellaris AMD Gen 5“

    ...Gehäuse Brüche seh ich keine...

    Ja klar, im Neuzustand gibts da auch keine Probleme, die kamen so nach ein-zwei Jahren. Risse an den Scharnieren und Displaydeckel, bzw. durchs einhändige Hochheben seitlich an den Gehäuseschalen. Wobei das waren Kunststoffgehäuse - glaub Tuxedo hat da jetzt auch schon z.T. Alu.

    Dell war noch nie günstig, aber je nach dem ob man kurz oder langfristig plant sind die Geräte dann doch ihr Geld wert.

    Ich kam auch nur durch Zufall zu der Marke, weil mich damals mein Acer, nach nur etwas mehr als drei Jahren, mit Totalausfall im Stich ließ. Ebenso (nicht lachen..) mein Targa vor dem Acer - dessen Gehäuse sich praktisch beim Gebrauch selbsttätig auflöste und der bei Vollast in den Notaus ging. Ich wollte etwas beständigeres und zuverlässigeres - der IT-Leiter meines damaligen AG´s schwor auf Dell und meinte er hätte seit der kompletten Umstellung die letzten 8 Jahre noch nie einen Rechner-Ausfall gehabt (!). Und wenn mal Kleinigkeiten defekt waren (Mouse, Tastatur, etc.) gab es innerhalb von 24 Stunden (Premium-Servicevertrag) Ersatz. Aktuell kann ich nur von meinem Vater und seinem inzwischen knapp 9 Jahre alten Latitude berichten, bekam Displayflackern - ein Anruf mit der ID-Tag des Geräts und für pauschal 120,-- kam der Techniker wenige Tage später ins Haus und baute ein neues Display ein. Das fasziniert mich heute noch - das mach mal mit einem 9 Jahre alten Acer oder Lenovo, bzw. HP. Die kannste erstmal cleanen und einschicken und bekommst sie nach ein paar Wochen mit fetter Rechnung wieder zurück - oder mit dem Hinweis es gibt kein Ersatzteil mehr.

    Und seit Linux kann ich nur sagen (auch wenn nur manche Linien werkseitig mit Linux ausgeliefert werden) bisher funktionierten alle Geräte die ich mit Linux installiert habe ootb ohne Terz. Mein XPS13 - ist zwar jetzt auch nicht mehr das neueste - würde ich aktuell für kein anderes Gerät hergeben. Ist jetzt 6 Jahre alt und der Akku hält immer noch 9 Stunden (vorher gute 10). Das härteste ist mein Dell Mini 10 V Netbook (aktuell 15 Jahre alt) dessen original Akku immer noch eine gute Stunde hält (!!) - das Gerät bekommt zwar inzwischen auch Gehäuse-Risse - ist aber auch kein Wunder was der schon alles mitmachen musste. Trotzdem funktioniert er noch wie am ersten Tag mit aktuellem Linux. Mein Dimension 8100 Desktop ist zwar inzwischen in Rente - läuft aber noch nach 23 Jahren (!) und das mit einigermaßen aktuellem Linux. Klar gewinnt man mit den alten Kisten keinen Blumentopf mehr, aber es ist bis auf Speicher und HDD Erweiterungen alles noch original.

    Fragt man 10 Privat IT'ler kriegt man 20 Antworten.

    Das stimmt, aber ich bin gespannt bzgl. Deiner Erfahrungen - ich hatte jetzt drei Kollegen, die mit Tuxedo Geräten Qualitätsprobleme hatten, aber ev. sind das auch nur Ausreißer. Dabei ist die Bandbreite recht groß, von Gehäuse-Brüchen über thermische Probleme bis hin zu Kabelbrüchen (Display).

    Für mich bleibt Dell einfach am unproblematischsten - und im Vergleich sind sie sogar noch etwas günstiger: https://www.dell.com/de-de/shop/del…finements=37832

    Aktuell gibts sogar noch 20% Rabatt für den zwei Jahre Premium-Support.