Beiträge von stefan.johnigk im Thema „GRUB individuell anpassen“

    Reicht es dann nich

    Nein, weil dann würde man ja die Original Grub.cfg bearbeiten. Davon wird abgeraten, da diese bei Kernel Updates überschrieben werden kann und dann wären alle Änderungen wieder weg.

    daraus schliesse ich dass grub sich in diesen OS befindet !??

    Richtig, Ubuntu und Mint sind parallel installiert, da Ubuntu als zweites installiert wurde, hat sich dort der Grub installiert.

    Nein, mit dem Eintrag false sucht er automatisch und findet die Systeme, nimmt aber zusätzlich die eigenen Einträge, so fass diese nun doppelt vorhandrn sind.
    Mit dem Eintrag true startet direkt das erste OS und Grub wird vollständig ignoriert.

    Ich möchte, dass er nicht automatisch sucht, sondern ausschließlich meine eigenen Einträge zieht.

    Hallo Zusammen,

    ich möchte als Ziel folgendes erreichen:

    Im Grub Hindergrundbild ändern und Einträge anpassen.

    Hintergrundbild:
    In der /etc/default/grub habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt: GRUB_BACKGROUND=/home/stefan/Bilder/tux2.png
    Nach update-grub wird das neue Hintergrundbild angezeigt. Passt.

    Einträge anpassen:
    Aus der /boot/grub/grub.cfg habe ich die automatisch generierten Einträge von Linux Mint kopiert und in die /etc/grub.d/40_custom kopiert.
    Darin dann inhaltlich bearbeitet.

    In der /etc/default/grub folgenden Eintrag gesetzt: GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

    Nach sudo update-grub findet man in der /boot/grub/grub.cfg nun im Abschnitt 30_prober keine Einträge mehr, was ja richtig ist. Im Abschnitt 40_custom findet man die von mir geänderten Einträge.

    Nach reboot wird Grub gar nicht mehr angezeigt und es startet das 1. OS Ubuntu.

    Was mache ich falsch? Normal müsste doch der GRUB erscheinen, den 1. Eintrag Ubuntu anzeigen und darunter die Einträge aus 40_Custom?

    Beste Grüße