Beiträge von tempograd im Thema „Auf der Suche nach einer brauchbaren Funk Maus“

    ...auch wenn der Trackball nicht so geschmeidig läuft wie meine MX Master 3.

    Mein Tipp, hol den Trackball mal raus und mach die Sensoren sauber. Meiner ist absolut reibungslos und ich kann mit nur einem kleinen Schubs die Maus von links unten nach rechts oben bewegen. Das mit dem kleinen Spung ist nicht normal - bei mir erfolgt die Bewegung absolut präzise und ohne Verzögerung. Man muss den Ball auch immer mal wieder rausnehmen und dort reinigen, es sammelt sich regelmäßig Staub an und dann wirds unpräzise, bzw. langsam. Dazu dient das Loch auf der Unterseite - einfach mit der stumpfen Seite eines Stifts, o.ä. rausdrücken. (Die Verschmutzung ist bei den Schiebemäusen ja ähnlich mit den Gleitpads)

    Hängt wohl auch von der Handgröße ab bzgl. der vor- und zurück Tasten. Bei mir liegen die genau unterm Zeigefinger und sind bei der ELECOM etwas schlechter positioniert - dafür hat die noch zwei Tasten für Ring- und Kleinem Finger - wobei letztere echt schwierig zu nutzen ist.

    ...hat meine bessere Hälfte auch immer gemeint - bis sie mal meine (die rechte, ich hatte ja noch die für links) nehmen musste, weil ihre den Geist aufgab. Nach ner halben Stunde sollte ich ihr eine bestellen....

    Hab hier auch in der Arbeit schon alle damit angesteckt.....mein Kollege war auch zuerst skeptisch, ist aber nun seit locker 8 Jahren auch damit unterwegs und zwei andere mit Arm/Schulter-Problemen sind nun auch darauf umgestiegen (z.T. sogar aus der EDV-Abteilung, die mich vorher immer wegen des Trackballs veräppelt hatten).

    Ich finde man ist damit wesentlich schneller.

    Ich frage mich gerade was es denn an vernünftigen, ergonomischen und langlebigen Linkshändermäusen gibt.

    ....hab gleichzeitig auch noch die ELECOM M-XT4DRBK-G für die linke Hand (also Linkshänder Version).

    Gibts beim großen A und ist gar nicht mal so teuer - man muss halt den Trackball mögen - für mich gibts nichts besseres. Ne normale "Schiebe"-Mouse hab ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Naja, irgendwie ists zum Teil auch wieder Logitech - ich nehm seit Jahren den Logitech M575 Mouseman (Trackball für Rechtshänder) und hab gleichzeitig auch noch die ELECOM M-XT4DRBK-G für die linke Hand (also Linkshänder Version). Ich arbeite beidhändig um die Ellbogen nicht zu sehr zu überanspruchen. Ergonomie ist also bei beiden gegeben - kommt halt drauf an ob Du Links- oder Rechtshänder bist - Logi gibts nur für rechts....

    Beide laufen gut unter meinen Linuxen (Manjaro Vulcan 23.1.3 Cinnamon Edition, LM Cinnamon 20.3).

    Beide sind extrem präzise (Logitech etwas mehr) und vor allem ist man deutlich schneller im Vergleich zu herkömmlichen Geräten. Durch praktisch Null Handgelenksbewegung eben auch ideal für Epicondilitis geplagte wie mich.

    Außerdem zeigen alle meine Linuxe den Akkustand der Geräte an.