Beiträge von kreideland im Thema „Auf der Suche nach einer brauchbaren Funk Maus“

    Ich war in genau der selben Situation. Habe sogar Rants auf Logitech verfasst, die in die Richtung gingen "erst toll sein und einen Namen aufbauen - dann die Qualität senken und weiter vom Namen zehren". Ich muss jetzt aber zugeben, dass ich mich zum Glück doch nochmal [...]

    Ich kann das nachvollziehen. In seiner Grundsätzlichkeit sind das wirklich gute Geräte aber die Verarbeitung war schonmal besser. Aber man hat auch nur einen einblick alle paar Jahre im Idealfall, denn wie oft kauft man eine neue Maus?

    Allerdings merkt man den unterschied zu der, ich nenn sie mal China-Ware, denn wenn man bei der Bildbearbeitung oder auch bei Fenstern den Rand kaum trifft, weil der Mauszeiger einfach zu große Schritte macht, ist das im Alltag sehr stören.

    Man ist aber auch ein Gewöhnungstier, zumindest ich bin es, und dann ist es in der Tat auffallend, wie anders doch auch gute Produkte sein können ^^

    Wenn du mehr Ergonomie möchtest und den präzisen Rest der MX behalten willst, dann wäre eine Lift vielleicht interessant.

    Ich hab mir diese nun mal bestellt, denn ja ich möchte mehr Ergonomie. Sollte sie nicht zu meiner Hand passen, werd ich mal die nicoletta erwähnt hat in dem älteren Beitrag woanders im Forum: Cherry MW 4500

    Will natürlich das Gespräch hier nicht beenden, ist absolut interessant ;)

    Zum einen wäre da die oben genannte Evoluent, oder auch einfach auf Amazon nach "Linkshänder Maus" suchen, dann bekommt man einige schon auf der ersten Seite gezeigt: Cherry MW 4500 left, oder die Logitech Wireless Ergonomical Mouse Left (auch hier schon genannt).

    Ich kann allerdings nichts zur Langlebigkeit sagen. Die Cherry find ich nicht schlecht, aber ich weiß eben auch nicht ob sie an die Präzision rankommt. Ich kann nu aber auch nicht hingehen und 20 Mäuse bestellen :D

    Ich hatte auch diverse Ausflüge zu anderen Herstellern, bin aber immer wieder zu Logitech zurück.

    Ja da kann ich nur zustimmen. Die Präzision ist halt wirklich uneingeholt.

    Für Logitech gibt es unter Linux die Software "Solaar"

    Das werd ich mir notieren und testen, sobald mein Laptop da ist. Ich bereite ja noch an allen Ecken und Enden vor ^^ Ich kann es aber "noch" leider nicht direkt testen. Ich danke Dir für den Tipp.

    Mit der Anmeldung: Unter Windows sind sie inzwischen recht penetrant geworden. Man kann die Tastaturen (hier eine MX) auch ohne Registration und Software nutzen, muss dann nur wissen, wie man zwischen den Modi umschaltet. Das hab ich nur durch Zufall rausgefunden. Wenn man die FN Taste gedrückt hält auf der Tastatur und dann ESC drrückt, kann man umschalten zwischen den Belegungsmodi. Aber ohne die Software kann man zum Beispiel nicht mal unter Windows die Extratasten nutzen. Die brauch ich jetzt nicht unbedingt, da ich sie nochmal auf dem Laptop habe, aber es ist schon "ärgerlich" sagen wir mal :)

    Das wäre halt leider auch wieder Logitech. Es scheint unter Linux weniger Probleme zu geben, als unter Windows, das freut mich. Aber ich hatte auch mal die MX Maus und faand sie so schlecht gegenüber älteren Varianten. Das ppräzise Arbeiten mit dem Zeiger, das ist "leider" wirklich etwas, was Logitech beherrscht. Hatte schon diverse günstigere Mäuse ausprobiert, und da kam keine ran.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, dass sie mich reizen würde... :evil:

    Hallöle,

    Ich habe bisher jahrelang Logitech Hardware genutzt. Nachdem die Software aber immer schlechter wurde, man teilweise Software brauchte, um bei Tastaturen die Extra Tasten zu nutzen (Problem: Kontoerstellung) und die Qualität deutlich nachgelassen hab, würde ich mich nun gern von diesem Hersteller verabschieden. Die Tastatur hab ich auf eine Cherry Tastatur gewechselt, gewöhnungsbedürftig aber es geht.

    Nun suche ich aber eine neue Maus. Was ich benötige ist nicht einfach zu erklären, die günstigeren Mäuse sind bei mir meistens nicht sinnvoll, da sie nicht präzise genug sind. Derzeit nutze ich eine Logitech MX Anywhere 3. Ich hätte gern etwas Ergonomie, ich brauche die Vor- und Zurück- Tasten und eine Scrollrad dass sauber rastet (also kein Freiläufer). Es muss über Bluetooth oder aber Funk laufen (gern auch mit Sender, das stört nicht). Was ich auf keinen Fall will ist, mich bei einem Hersteller regisitrieren, um Software zu nutzen oder wie auch immer.

    Ich weiß natürlich, dass man suchen kann im Internet, aber man wird ja fast wahnsinnig ^^ Hat ja auch jeder andere Nutzungsvorstellungen :)

    Kostenvorstellungen liegen bei maximal 100 Euro.