Beiträge von DenalB im Thema „KeepassXC“

    Logisch, oder?

    Na klar. Aber die Frage ist, ob alle deine Familienmitglieder den Zugriff auf die Nextcloud auch selbst einrichten könnten ... Meine Tochter weiß ihr 1Password-Kennwort und loggt sich einfach nur damit ein. Sie muss sich dann keinen Zugriff auf eine Cloud oder so einrichten.

    Mir schoss das mit dem Zugriff durch den Kopf, als ich in der Corona-Zeit für ein paar Tage echt heftig ans Bett gefesselt war und wo man noch davon ausgehen musste, eventuell ins Krankenhaus zu gehen. Da dachte ich mir, wenn ich nun länger ausfallen sollte, wäre meine Familie dazu in der Lage, solche Dinge auch allein zu konfigurieren? Deswegen bin ich damals dann von Enpass weg, wo ich meinen Tresor in meiner mailbox.org-Cloud liegen hatte und per WebDAV in Enpass darauf zugreifen konnte. Aber vielleicht habe ich das nur zu Schwarz gesehen ...

    Ich denke, ich sollte mal wieder einen Blick auf KeePassXC riskieren. ;)

    Ich habe den "Tresor", also die Datenbank, in meiner privaten Nextcloud liegen, somit habe ich unterwegs und am Händie darauf Zugriff.

    Für mich allein wäre das alles kein Problem. Aber meine bessere Hälfte benötigt Zugriff auf meinen Tresor, den sie zur Not auch selbst einrichten kann und mein Töchterchen (und später auch Sohn) braucht ebenfalls einen eigenen Tresor und Zugriff von allen Geräten drauf. Das lässt sich eben über 1Password sehr leicht realisieren ... :/

    Da der Titel des Themas ja doch eher allgemein gehalten ist, schließe ich mich mit meiner Frage direkt an. :)

    Ich hatte mir bei meiner Wahl des Passwort-Managers auch KeePassXC einige Male angeschaut. Ich kam damit aber nicht auf Anhieb zurecht. Letztendlich bin ich bei 1Password gelandet, weil hier für mich alles passt. Ich habe Browser-Erweiterungen für fast alle Browser und einen Tresor, der bei 1Password in der Cloud liegt und von all meinen Geräten direkt nach dem Login zu erreichen ist. Der Vorteil ist hier, dass auch meine Frau direkt in der Lage ist, sich mit dem Tresor zu verbinden, ohne umständlich eine Cloud-Synchronisierung einrichten zu müssen. Sie loggt sich einfach nur in die App ein und hat Zugriff.

    Außerdem verwalte ich einen Tresor für meine Tochter. Sie hat hier einen persönlichen Tresor und greift auf den Familientresor zu, in den ich Logins und Daten hinterlegt habe, die sie betreffen. An die Logins und Daten im Familientresor kommen wir alle dran. An ihren persönlichen Tresor nicht. Das ist auch gut so.

    So etwas lässt sich eher nicht in KeePassXC abbilden, oder? Falls doch, wäre das nicht verkehrt, denn für 1Password-Family muss man knapp 60 EUR im Jahr zahlen.