Beiträge von Stardenver im Thema „Wer benutzt Portainer und welche Docker habt ihr darüber installiert? Ideen für HomeServer-Anwendungen gesucht!“

    Ich habe heute Nacht nochmal meinen zukünftigen kleinen Proxmox-Server neu aufgesetzt mit der Version 7 und bin gerade dabei alles nach meinen Wünschen einzurichten. PiHole und Co laufen auf meinem 8GB-Raspberry da der einfach am wenigstens Strom verbraucht und somit definitiv 24/7 laufen wird. Darüber hinaus soll aber auch mein kleiner Proxmox 24/7 laufen, da er im Idle auch nur 7 Watt benötigt und wesentlich mehr Power hat. Hier können dann auch "ausgewachsene" VM´s und so laufen. Verbaut ist hier ein Intel Core i5-9500T (6C/6T; 32GB RAM). Der Verbrauch steigt hier unter Last dann auf ca. 35 Watt an, was ok ist und nur bedarfsweise entsteht. Portainer zur Dockerverwaltung ist bereits wieder installiert und läuft.

    Ich wäre für Vorschläge und Bereicherungen zwecks Ideensammlung dankbar!

    Also bei mir läuft Jellyfin als Mediaserver, um das gesamte Haus zu bespielen.

    Ich habe zudem einen SMB-Share eingerichtet, auf dem der 3-in-1-Drucker gescannte Dokumente ablegen kann. In einem weiteren Docker läuft das OCRmyPDF und versieht besagte gescannte PDF automatisch mit einem OCR-Layer, damit die Volltextsuche funktioniert.

    Auf dem Hof haben wir eine WLAN-Überwachungskamera, die ihre Bilder und Videos ebenfalls auf dem Server ablegt. Hier läuft in einem Docker dann Handbrake, da besagte Cam ein proprietäres File-Format (.264 und .265) nutzt und die Videos nicht einfach so mit jeder App abgespielt werden können. Handbrake konvertiert die dann automatisch in .mp4 und ich kann sie mit allem abspielen. Das klappt auch mit sonstigen Video-Dateien ganz gut. Einfach in den Ordner auf dem Server schieben und der Server macht dann aus allem die gewünschten mp4.

    Ja muss ich wohl aber so als selbständiger kannst du auch schlecht Nein sagen..

    Mit 64 geht es nicht mehr so flüssig wie früher. :)

    Danke dir und euch. ;)

    Aber, aber aber.. ihr könnt doch dafür alle dicke Autos fahren und müsst nicht viel tun und Geld zählen. Und Steuern sind auch nicht wirklich, weil ihr Fachleute habt die alle Tricks kennen. Und ihr seid privatversichert und damit Erste Klasse im Krankenhaus und..

    So in etwa haben früher einige Angestellte in der Firma eines Freundes gedacht. Der fuhr BMW und hat sich ein Haus gebaut. Die ganzen Ausgaben hat aber irgendwie keiner beachtet. Oder dass er da auch sein eigenes Geld rein gesteckt hat und weiter steckt. Und das Risiko für alles trägt. Hohe Abgaben an die Genossenschaft, Versicherung, etc. Und wenn dann die Mitarbeiter in den Feierabend gingen, hat er noch 4 Stunden oder mehr im Büro gesessen. Morgens war er 1-2 Stunden vor den Mitarbeitern da. Die Leute haben aber nur seinen BMW und das Haus gesehen. Vermutlich hat er das teurer bezahlt als dies ein "normaler Angestellter" getan hätte.

    Aber ich drifte ab.. sorry