Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?“

    Ist das Pop-OS zu empfehlen ??

    Ich benutze es seit eineinhalb Jahren als mein Hauptsystem am Desktop und auf dem Rechner meiner Frau. Ich hatte es bis Dezember auch auf dem Laptop. Meiner Meinung nach ist Pop_OS! eine der besten auf Ubuntu basierenden Distros, dies es gibt. Sie ist sehr einsteigerfreundlich, super stabil und eignet sich dank aktuellem Kernel auch super für Multimedia und Gaming. Auf dem Laptop wechsle ich nur, weil ich neugierig bin und sehen will, wie es die anderen Distros so machen. Wenn Du was unkompliziertes, stabiles aber dennoch mit aktuellem Kernel und mit modifiziertem Gnome Desktop magst, wirst Du mit Pop!_OS glücklich. 🙂 Die Entwickler von Pop!_OS wollen dieses Jahr einen eigenen Desktop bauen , weil sie sich nicht weiter von Gnome abhängig machen wollen. Ob der gut wird oder ob sie sich damit übernehmen, wird sich zeigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo alle zusammen,

    nach meinem gestrigen Crash mit dem pamac-installer von ArcoLinux und Stunden langen Rep. Versuchen, bin ich nun quasi über Nacht zu Endavour gewechselt!

    ....

    Weiß von euch zufällig jemand, wenn ich jetzt den Ubuntu 24.04 Schnappschuss zum Testen auf meinem alten Lappy installiere, ob sich das später zum RC weiterentwickelt?

    Oder müsste ich dann Ende April neu installieren?

    Auf meinem Garuda System hatte heute früh Pacman (nicht pamac) beim Update auch gemeckert, dass zwei Libs nicht hochgezogen werden können, weil sie von älteren Pacman Versionen abhängig sind. Eine Stunde später schien das Problem gefixt worden zu sein und das Update lief. Ich tippe da eher auf eine vergurkte Version im Arch Repo, die dann repariert wurde.

    Ja, normalerweise können die Daily Build Versionen von Ubuntu auf die nächsten stabilen Versionen aktualisiert werden, da sie dieselben Repos verwenden.

    2024 wird in unserem Hause nach langer Abwesenheit ein alter Bekannter Einzug halten. Ich habe mir im letzten Jahr etwas Budget beiseite gelegt und die diesjährige Steuerrückzahlung war auch erfreulich positiv. Deswegen werde ich mir zum allerersten Mal ein fabrikneues Laptop gönnen und habe mir heute ein Framework 13 in der AMD Edition bestellt. Auf diesem Brötchen werde ich dann Ubuntu 24.04 eine Chance geben. Mein letztes Ubuntu liegt ewig lange zurück. Mal schauen, ob der Funken nochmal überspringt oder ob ich auf der Kiste dann Fedora installiere. Oder wieder Pop!_OS, dann aber mit dem neuen COSMIC Desktop, falls dieser im Spätsommer oder Herbst stabil veröffentlicht werden sollte.

    Verdammt, so viel Auswahl ... ^^

    informiere mich schon längere zeit über PopOS .. soll ja richtig gut für gamer sein .. traue mich nur noch nicht rüber weil ich erst im dez mit mint in der linux welt begonnen habe

    Pop!_OS ist eine sehr gute Ubuntu LTS Distro ohne Snap und mit einem modifizierten Gnome Desktop. Einsteigerfreundlich, stabil und trotzdem semi-rollend, d.h. immer einen sehr aktuellen Kernel und aktuelle Pakete direkt von System 76. Pop!_OS ist auf meinem Desktop PC mein Daily Driver und auch auf dem Laptop hatte ich bis Ende Januar Pop!_OS drauf und bin dort nur aus Neugier zu Fedora gewechselt. Meine bessere Hälfte (eine echte Linux Noob) hat Pop!_OS auch auf ihrem PC.

    System76 hat sich entschieden, den Gnome Desktop (sie nennen ihn COSMIC) gegen eine komplette Eigenentwicklung auszutauschen (die sie auch COSMIC nennen). 2024 ist daher ein spannendes Jahr für Pop!_OS. Entweder rockt der neue Desktop total oder sie schießen sich ins Knie damit.