Beiträge von kreideland im Thema „[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?“

    Es ist halt immer noch das Ding: Betriebssysteme programmieren sich nicht von alleine.

    [...]

    Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich meine es gab mal eine Aussage, dass die Entwicklung eines neuen Betriebssystem eine Firma wie Microsoft rund 4 Milliarden kosten würde. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber bedenkt man, wie viele Menschen daran beteiligt sind, könnte das durchaus hinkommen.

    Linux wird zwar von einigen Unternehmen finanziert, dennoch kann Linus Torvalds entscheiden, was da rein kommt und was nicht. Bei Chromium ist das anders, Google hat hierüber die Vollmacht und die können damit machen, was sie wollen. Ich nutze kein Chromium, da ich Googles Monopol bei Browsern nicht unterstützen möchte. Aktuell nutze ich Firefox gehärtet mit Betterfox, allerdings wird Mozilla von Google bezahlt um deren Suche als Standard zu verwenden, deswegen versuche ich auf Basilisk umzusteigen.

    Ist schon fast die Frage, wie weit man sich einschränken kann oder möchte. Finanzierung ist weniger das Problem, eher die von Dir angesprochene Anteilnahme. Können die Unternehmen einwirken oder spenden sie nur, weil sie das für gut halten oder auf diesem Weg Werbung zu machen für sich selbst.

    Google und Chrome sind mir ebenso ein Dorn im Auge. Aber ob Firefox nun Geld bekommt oder nicht, solang ich den Suchdienst in meinen Einstellung draußen habe (ich nutze Startpage seit einigen Jahren) ist das OK. Wenn meine Einstellungen bei Google liegen, seh ich das anders. Ich hab zwar ein YouTube Konto, aber eben nur YouTube. Ich versuch das schon zu trennen.

    Was mir aber wirklich fehlt, sind finanzierte UNternehmen, die sich mal um Alternativen kümmern können. Linux auf Handys und zwar wirklich inkl. Software für den Alltagsgebrauch. Tabletalternativen die wirklich alltagstauglich sind, SEHR gerne mit Linux, denn da seh ich auch langfristig eher einen Sinn als Apple, Microsoft und Google. Da die Finanzierung aber immer schwieriger wird, versteh ich, dass es zu selten dazu kommt. Das ist das eigentliche Monopol der großen Firmen. ganz schwierig für mich. Son Linux Tablet auf Niveo eines Samsung Tablets oder iPads, das wär genau mein Ding. ^^

    Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

    Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

    In die Richtung werde ich mich wohl die nächsten Jahre bewegen, nach und nach. Hilft ja nix

    Manjaro würde auch mich reizen, habe es vor einiger Zeit installiert, leider bekomme ich meinen Canon MB 2755 zwar zum laufen den Scanner auch aber egal welchen Treiber ich installiere es werden nur leere Seiten gedruckt, das Phenomen tritt aber nur unter Manjaro auf.

    Gibt auch keinen Workaround oder so? Ich nehme an, Du hast schonmal gesucht ^^ Es gibt ein deutschsprachiges Manjaro Forum, eventuell wird Dir da geholfen?