Beiträge von Marc78 im Thema „Welche Hardware ist zu empfehlen?“

    Hallo,

    ich habe zu dem Thema Hardware ebenfalls Fragen.

    Ich möchte mir mir einen PC für Linux kaufen.

    Kurz zu mir, ich habe mich nun seit gut 8 Jahren nicht mehr mit Linux beschäftigt und seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit PC Hardware -> ich bin daher aus dem Thema komplett raus.

    Ich möchte den PC für folgende Anwendungen nutzen: Office (Libre Office), Programmierung (C++), OS auf einem Raspberry PI (SD Card) installieren, Youtube Videos schauen (1080p) und auch verschiedene Distributionen (Mint, Debian, Manjaro....) ausprobieren mit verschiedenen Desktops (Gnome, KDE.....)

    Mir ist wichtig das dass System ohne Verzögerung reagiert. Ich habe z. Zt. nur ein Tablet/PC mit Intel Atom worauf Windows 10 läuft und da dauert das Hochfahren ziemlich lang und auch nach dem Start kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Eingabe (Abhängig von Hintergrundprozessen??). Das nervt mich auf Dauer.

    Ebenfalls möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.

    Ich hatte mir nun selbst das folgende System zusammengestellt:

    Intel Core i3-10105F 4Kerne@3,70Ghz

    GIGABYTE H410M S2H V3

    4GB DDR4-2400

    MSI Geforce GT 730 LP V1

    Apacer AS340X 120GB SSD

    DVD-Brenner

    Da komme ich auf einen Preis (inkl. PC Lüfter, Gehäuse+Netzteil....) von 350 Eur.

    Ich hab dann ein wenig herumgeschaut und dann euer Forum entdeckt.

    In diesem Thread hatte der Leser, Harihegen, am Anfang dieses Threads eine Info gegeben das gebrauchte PC´s u.a.

    auf der Seite afbshop verfügbar sind.

    Die habe ich mir angeschaut und dabei diesen PC gefunden:

    Lenovo Thinkcentre M800 SFF

    Core i5-6400 @2,7Ghz

    8 GB RAM

    128GB SSD

    für 169,00 Eur.

    Da stellen sich mir folgende Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt,

    - Bietet die von mir erstellte Konfiguration, s. o., für die von mir beabsichtigten Anwendungen irgendeinen Vorteil?

    Als Beispiel im Bezug auf Performance oder Booten oder Stabilität oder....?

    - Benötigt man heute noch für eine Systeminstallation ein DVD Laufwerk? Oder kann immer via USB Stick ein Linux OS installiert werden bzw. ein Live System gestartet werden?

    - Bringt mir die dedizierte Grafikkarte für das anschauen/streaming von Videos (in 1080p) irgendeinen Vorteil?

    Oder einen Vorteil bei höherer Auflösung oder beim anschauen eines MPEG Files von der SSD?

    Oder benötigt man eine Grafikkarte nur für Berechnung von 3D Grafik in Echtzeit, als Beispiel Games oder Videobearbeitung oder 3d Engine oder.....

    - Muss ich, wenn ich auf die Grafikkarte verzichte einen anderen Prozessor mit einer besseren internen Grafikeinheit wählen oder gilt das wieder nur für 3D Anwendungen?

    - Gibt es einen Grund, für meine Anwendungen, die knapp 200 Eur mehr auszugeben?

    oder

    - Würdet ihr zu einem vollkommen anderem System raten?

    Danke