Beiträge von staryvyr im Thema „Debian 12 oder Unstable - Neue Linux-Firmware ohne Desktopumgebung installieren?“

    Bei Debian oder Ubuntu bestimmt der Zeitpunkt des Releases das Alter der Anwendungen (von Snap oder Flatpak abgesehen), das lässt sich als Anwender gut nachvollziehen. Bei Void hingegen scheint eine Planung, wann welche Aktualisierung einfließt, doch etwas schwierig.

    Was die verwaisten Pakate anbelangt kann das schwierig sein, aber man hat da auch eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu kompensieren. Es gibt eine Art AUR (über xbps-src), Debian-Pakete lassen sich (per Umwandlung mit xdeb) installieren und naja mit Flatpak und Co brauche ich erst gar nicht anzufangen.

    Die nichtverwaisten Pakete werden recht zügig und in einer Statuskonsole online nachvollziehbar gebaut. Die zeitlichen Unterschiede zu bleeding-edge sind m.W. eher fein, da handelt es eher um 2-4 Tage als Wochen.

    Dachte bis dahin, Voidlinux = Rolling Release = aktuelle Pakete und war erstaunt, da teilweise total veraltete Pakete zu finden. Da ist ja Debian zum Teil aktueller. :P

    Void ist eine kleine Community. Es gibt sogenannte verwaiste Pakete (orphaned), die keinem Maintainer zugeordnet sind, die nur alle paar Monate aktualisiert werden. Dazu gehört u.A. der Cinnamon-Desktop. Das kann man kritisieren, man muss die orphaned-Pakete aber auch nicht nutzen. Der Paketmanager (xbps) bietet diverse Möglichkeiten, das Problem mit den verwaisten Paketen unter Kontrolle zu haben.


    Die Pakete, die einem Maintainer zugeordnet sind, sind aktuell --- wobei "stable rolling release" bedeutet, dass Void nicht "bleeding-edge" ist, sondern auch den Anspruch hat, trotz rolling release eine gewisse Stabilität zu bieten.

    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir mal Debian genauer anzuschauen. Leider konnte ich das bisher wegen meiner Grafikkarte (AMD RX 7800 XT) nicht tun, denn ich komme weder per Live-System noch nach der Installation in die Desktopumgebung.

    Das ist evtl. eine naive Frage: Hast Du das letztere Problem auch für die Standard-Live-ISO von Debian, also die ohne vorinstallierten DE, bzw. für eine Installation von Debian ohne DE?