Beiträge von Young Alpha im Thema „Bleibt Linux Sicher ?“

    Dann kannst Du auch Tails nehmen. Im Prinzip ist jedes Livelinux sicher wenn Du es nur live und ohne Persistenz nutzt.

    Tails wurde für Anonymität und Qubes für Sicherheit entwickelt.

    Tails macht Sinn, wenn man mal was im Darknet oder auf unsicheren Webseiten nachschauen will.

    Qubes hingegen ist ein Betriebssystem, dass für den Täglichen gebrauch gedacht ist.

    Wie kommst du darauf? Das Prinzip beruht auf VM und das geht mit jeder Distribution.

    Naja, so wie das bei Qubes mit den VMs ist, bekommt man das auf keiner Normalen Distro hin. Da hat das Grundgerüst keine Internetverbindung und es gibt einzelne VMs für Netzwerk, Firewall und Co.

    Qubes system diagram


    Ich weiß nicht, ob du das auf Debian so hinbekommst....

    Die Frage, ob Linux sicher bleibt, macht keinen Sinn.

    Man kann heute CentOS 6 nutzen und das System ist dann natürlich unsicher.

    Wenn dir Sicherheit sehr wichtig ist, solltest du QubesOS nutzen, das ist das sicherste Betriebsystem der Welt (basiert natürlich auf Linux). Auch Edward Snowden hat das Empfohlen.

    Zitat

    "If you're serious about security, @QubesOS is the best OS available today. It's what I use, and free."

    Qubes OS: A reasonably secure operating system
    Qubes is a security-oriented, free and open-source operating system for personal computers that allows you to securely compartmentalize your digital life.
    www.qubes-os.org

    Eine andere Option wäre OpenBSD.

    Zitat

    Only two remote holes in the default install, in a heck of a long time!

    OpenBSD

    Über Antivirensoftware für Linux informiere ich mich regelmäßig. ESET NOD32 Antivirus für Linux wurde leider eingestellt und andere Antivirus Provider haben keine Linux Version für den Privatnutzer. Da bleiben dann nur noch teure Endpoint Security Lösungen.