Beiträge von verdooft im Thema „ChatGTP plötzlich "dumm" geworden“

    Bei meinem letzten Registrierungsversuch hätte ich per mobiler Nummer verifizieren müssen. Da ich kein Handy habe, brach ich ab. Lokale Modelle und Phind, was auch auf Informationen im Web zugreifen kann, finde ich spannend genug, so dass ich ChatGPT nicht vermisse und keinen neuen Reg-Versuch unternommen habe.

    Ich hab mal in einem Forum gelesen, da wurde gefragt, was man gerne eine KI fragen würde. Da kamen Antworten wie "Wie geht es dir?", "Wie findest du Apple?".

    Viele Leute sind mit dem Formulieren eines spezifischen Promptes einfach überfordert. Je nach Seed kommt dann was mehr oder weniger passendes raus, weil dem LLM viel Raum gegeben wird. Vielleicht wird in KI eher eine SMS-Partnerin gesehen als ein leistungsfähiges Werkzeug.

    Ich verwende zwar, bis auf manchmal phind.com, nur lokale Modelle, da kann man vielen schon die Art zu antworten per Systemprompt mitgeben, ansonsten halt im längeren normalen Prompt.

    Laut des verlinkten Papers gibts aber wohl auch objektiv ein Nachlassen von ChatGPT.