Beiträge von NCC1701D im Thema „Temperaturen + Lüfterdrezahl lm sensors“

    Was haltet Ihr von diesen Adapter? Was könnt Ihr empfehlen?


    NVME zu USB


    Das Dateisystem dürfte ja eigentlich an Windows keine Rolle spielen, oder?

    Ich klemme die SSD per USB an WIndows an, ext4 kann Windows natürlich nicht lesen. Ader es sollte doch ausreichen

    wenn Windows nur erkennt da ist ne SSD per USB angeschlossen? Dann starte ich die EXE vpm HP fürs Firmware-Update?

    Der Adapter macht einen guten Eindruck und hat dementsprechend auch ordentliche Bewertungen, aber die Alu-Hülle wird über das Wärmeleitpad geschoben, da dieses leicht "klebrig" ist könnte ich mir vorstellen das es verschoben wird oder nicht richtig Kontakt hat zu der Hülle und somit weniger wirkungsvoll ist. Ein Gehäuse mit einem Deckel würde vielleicht besser funktionieren wenn es so etwas gibt?!?

    Die SSD wird als Speichergerät sicherlich so erkannt werden und zumindest unter Mint natürlich auch per USB-Adapter funktionieren, aber ob sich so die Firmware aktualisieren lässt kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich vermute eher nicht, dazu muss sie wahrscheinlich unter Windows auch funktionieren und somit wahrscheinlich in FAT32, NTFS oder ähnlichem formatiert und initialisiert werden.

    Ich habe so ein ähnliches Gehäuse mit einer m2.SSD drin, hierauf habe ich Ventoy installiert... ich versuche mal ob ich da die Firmware aktualisieren könnte bzw. Zugriff bekomme unter Windows, vielleicht hilft Dir das ja ein kleines bisschen?

    PC ist jetzt ca. ne Stunde an und die temperatur ist unauffällig:

    Ist ja momentan im normalen Desktopbetrieb schätze ich. Was passiert mit der Temperatur wenn du 1 Stunde lang permanent viele Daten kopierst? Als ich mit Unraid experimentiert hatte, hat die Nvme in meinem Dell 3070 Mini (ebenfalls in so einem 1-Liter-Gehäuse wie dein HP - so einer fehlt mir im Übrigen noch in meiner Sammlung, beobachte bereits einige Angebote ;) ) temperaturtechnisch Alarm geschlagen. Die Nvme war da bei mir als Cache eingesetzt. Jetzt habe ich Proxmox auf dem Rechner installiert, da ist alles im grünen Bereich temperaturtechnisch.