Beiträge von staryvyr im Thema „Erforschen“

    Nö , habe kein Interesse daran am PC zu werken !!!

    Du kannst Linux Mint auch auf einem USB-Stick installieren (der hat dann halt eine langsamere Datenübertragungsrate als eine SSD). Da brauchst Du nicht zu werkeln


    Habe ich getan , aber es ändert sich nichts , immer wieder kommt dieses Fenster .

    Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du mal bitte, wenn Du LM mit dem Live-Stick hochgefahren hast, den folgenden Befehl ins Terminal (auf der Leiste unten gibt es ein schwarzes Symbol mit "$_ ", dass das Terminal beim Anklicken öffnet) eingeben (und mit der Return-Taste bestätigen, auch einfach Return drücken bei der Passworteingabe):

    sudo parted -l

    Poste das Ergebnis dann bitte hier.

    Alsoooooooo:) Ich hatte von der Partition ca. 50GB freigesetzt für Linux , der gesamte Speicherplatz des Rechners betrug ca200GB.

    Dann habe ich den Bootsfähigen Linuxstick eingesetzt und im Bios USB Start nach oben gesetzt. Dann PC neu gestartet und er zeigte dieses Linuxfenster an zur installation . Habe Sprache , Standort usw. eingegeben. Aber dann kam dieses Fenster und nicht wie in vorher angeschauten Videos die Meldung >>>> möchten sie Linux Parallel zu Windows installieren . Nun steh , sitzt ich da und weiß nit weiter.

    Lösche diese Partion mit den 50GB wieder! IMHO ist es so: Der Installer sucht nach freiem Platz auf der Platte/SSD und erkennt nicht, dass die 50 GB "vorreserviert" sind. Der Installer meint "Aha, die Platte ist voll, d.h. es gibt keinen Platz mehr für Linux Mint" und bietet Dir darum auch nicht die Option an, etwas neben dem Bestehenden zu installieren.

    Wenn Du Linux neben Windows installieren möchtest klicke auf "Weiter".

    Die Crux ist (und da musste ich gerade auch zweimal den Artikel durchlesen), dass die Option "Linux parallel zu Windows installieren" ja eben nicht zu Auswahl erscheint. Mit einem einfachen "Weiter" ist die Option aktiv, dass die ganze Festplatte für Linux genutzt, und es wird dann ja alles überschrieben (siehe #30).

    Johanna

    Es sieht so aus, also ob Du die sda5 Partition für Linux, die mit ext4 formatiert ist, für Linux reserviert hast und eigentlich leer ist. Wenn das richtig ist, dann lösche doch mal die sda5 Partition, so dass auf der Festplatte ein freier Bereich bleibt (mit gparted). Dann versuche die Installation nochmal.

    Danke , habe mal reingeschnuppert , diese Virtual Box , kann ich doch auch auf ner angeschlossenen Externen Festplatte installieren , so wie das Linux dort dann zum laufen bringen , oder bin ich mit dieser Annahme total hinterm Mond ??:)

    Wenn Du einen externen Speichergeräte verwenden magst, dann kannst Du darauf auch gleich Linux installieren. ;)

    Das geht auch auf einem USB-Stick (Lesen und Schreiben damit ist natürlich nicht so schnell wie z.B. mit einer SSD).

    Du müsstest dann bei der Installation gut aufpassen, dass Du das richtige Gerät für die Installation bzw. den Grub auswählst

    (in Linux werden die Festplatten etc anders bezeichnet als in Windows, also es gibt kein C: , D: usw.)

    P.S: Weil ich gerade den Hinweis von Actionschnitzel sehe: Ich gehe davon aus, dass das externe Speichergeräte leer ist. Für Versuchszwecke reicht ein 64GB Stick locker, eine auf SSD installiertes System ist wesentlich schneller.

    Eine Virtuelle Maschine aufsetzen ?? Das bekomme ich nicht hin , hab mir da ein Video angesehen , für nen Laien nicht einfach. Wie viel Speicherplatz benötigt man denn in der Regel wenn man Linux aufsetzt , könnte es ja neben W11 installieren ??

    Du kannst auch Linux ersteinmal via WSL unter Windows laufen lassen, ohne Dich explizit in die VM einarbeiten zu müssen. Schau Dir doch mal dazu den folgenden Blogartikel an:

    kim88
    3. Dezember 2023 um 08:42

    Wenn Dir das zusagt, schlage ich Dir vor, ersteinmal die Werkzeuge kennenzulernen, die Deine bisherig genutzten Werkzeuge unter Linux ersetzen können. Sobald Du mit diesen vertraut bist, dann bekommst Du einen sehr weichen Übergang zu Linux hin.

    Wie gesagt, es gibt einen großen Haufen an Möglichkeiten via Linux die Funktionalitäten, die Du gern hättest, umzusetzen. Vielleicht läuft nicht jedes Werkzeug unter WSL aber da Du nunmal hier gelandet bist, glaube ich, dass Du durchaus gewillt bist, auch ein wenig herumzuprobieren. :)

    Ich denke Sie meint speziell das hier:
    https://audials.com/de/one

    Man könnte es mit Wine Probieren, ansonsten kannst du ja eine Virtuelle Maschine mit Windows aufsetzen für 2-3 Windows-Programme ohne Äquivalent. Wie das alles geht kann man auch hier im Forum finden.

    Oha, aber hmm, das wäre dann natürlich wieder eine Lösung mit Windows, wenn auch in der VM "gebändigt".

    An der Stelle bin ich draußen, schon weil ich keine Streamings aufnehme (und Windows-Software eh nicht nutze und daher audials one auch nicht kenne), aber mag gleich mal nachfragen:

    Kann man denn nicht auch die Funktionalität von Audials One durch entsprechende (gefühlte 1000 vorhandene) Linux-Werkzeuge vollständig ersetzen (mir fallen jetzt nur der GNOME Screen Recorder und der GNOME Sound Recorder ein) ?

    Willkommen bei uns!

    Programme für Internetradio bzw. Audioabspielen sowie Reader für das Usenet findest Du auch unter Linux zuhauf.

    Audials one und Usenet.nl sind gibt es m.W. nur für Windows, aber Du brauchst ja nur die Funktionen,

    die diese beiden Programme bereitstellen, nicht diese Programme selbst oder?

    Z.B. für das Usenet.NL wird unter Linux häufig Thunderbird angeführt, das gleichzeitig ein Email-Programm ist.

    Betreffs Internetradio und Audios findest Du hier im Forum einige Diskussionen über einschlägige Programme.