Beiträge von Ferdinand# im Thema „Installation von Ledger-Live in LINUX“

    Guten Tag!

    Da ich neu bin in diesem Forum, bitte ich um Nachsicht, wenn einige Formalien (Darstellung, Zitate etc.) nicht korrekt sein sollten - und freundlichen Hinweis, wie diese Fehler abgestelllt werden können ...

    Seit zwei 1 1/2 Jahren versuche ich ich den Übergang von WINDOWS (-7) zu LINUX zu vollziehen. Da nach über 30 Jahren Microsoft-Erfahrung, dies nicht ganz einfach ist, übe ich mich in Geduld. Einige Schwerigkeiten konnte ich selbst lösen, bei anderen halfen mir Beratungsforen oder Videos wie die von Jean (Linux Guides) ...

    Jetzt taucht eine Fragestellung im Zusammenhang mit Ubuntu auf, die zu speziell für mich ist.

    MASCHINE: Toshiba Netbook NB550D 64-Bit Prozessor von AMD / 8 GB RAM

    SYSTEM: LMDE-6 / Debian

    Zum Problem:

    Ich erwarb im vorletzten Jahr dem LEDGER-NANO-S-PLUS. Diese "Hartware"-Geldbörse - eigentlich ein Zugangs-Schlüssel-Verwalter - konnte ich unter WINDOWS-7, daß ich noch für einige ältere Programme nutze (z. B. Steuersoftware von DATA BUHL, die nicht unter LINUX läuft), nicht programmseitig (LEDGER-LIVE) installieren. Hierfür ist inzwischen WIN-10 erforderlich, was ich aber keineswegs nutzen möchte.

    Glücklicherweise kann das Programm auch unter LINUX installiert werden. Der Hersteller aus Paris gibt auf seiner Seite an, daß hierfür "Linux Ubuntu 20.04 (64-Bit) oder neuer" genutzt werden kann. Da ich LMDE-6 Faye auf DEBIAN-Basis installiert habe und nicht erst ewig lange Wege beschreiten möchte, die andere vielleicht schon gegangen sind, bitte ich um Rat, ob die Beschreibung auf der Netzseite https://support.ledger.com/hc/de/articles…ieren?docs=true auch für DEBIAN anwendbar ist. Ich frage dies deshalb, weil ich gerade las, daß der Spalt zwischen DEBIAN- und UBUNTU-Basis immer größer wird ... Bitte um Entschuldigung, wenn ich die dortigen Ausführungen nicht hier hinein kopiere, sondern es beim Verweis auf diese Quelle belasse.

    Falls jemand schon Erfahrungen mit LEDGER im besonderen und Programm-Unterschiede zwischen den Systemen im allgemeine gemacht hat, so würde ich mich über Hinweise freuen.

    Ich erlaube mir auch noch auf ein anderes Problem in einem anderen Beitrag hinzuweisen, bei dem ich keine Literatur fand und die für einige interessant sein dürften - GRUB-2 / Schriftänderung in LMDE-6.

    Gruß & Dank!

    Ferdinand