Beiträge von staryvyr im Thema „Langzeit Erfahrungen mit slackware ?“

    Ich habe nicht gesagt das ich etwas vergleichen möchte. I

    Entschuldige, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte, aber das Wort "Vergleich" steht eben ganz konkret in der Aussage von Dir, auf die ich mich bezogen hatte, drin:

    Wie schon gesagt, Slackware ist ein fantastisches System. Es erfordert zwar viel manuelle Konfiguration, ist aber im Vergleich zu Debian enorm schnell. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Intel 3. Gen verwendet wird, während Debian auf eine Intel 6. Gen läuft.

    ------------

    Ich fange auch gar nicht erst an solche Experimente zu machen, und dutzende Dienste zu beenden. Die CPU müsste ich dann wohl ebenfalls drosseln, und die Intel Media Treiber deinstallieren. Muss ja irgendwie beides gleich sein. Nee, die Zeit nutze ich besser für Slackware. :) Außerdem, wenn es um die Last der Videobeschleunigung (CPU/GPU) geht, ist die SkyLake um einiges besser. Klar, ist auch aktueller.

    Solche Experimente musst Du ja auch nicht machen, es ging mir nur darum, die Grenzen der Vergleichbarbeit aufzuzeigen. Wenn Du das auch gar nicht als Vergleich gemeint hast, und das hier schon OT ist, dann lass uns wieder einfach unseren Distributionen widmen :)

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass Slackware weniger Ballast mit sich schleppt? oder an systemd? Denn soviel zu konfigurieren gab es aber auch nicht.

    Wenn Du die Geschwindigkeiten vergleichen willst, solltest Du schon dafür sorgen, dass die aktiven Dienste eine vergleichbare Funktionalität bieten, wie sonst willst Du da eine Vergleichbarkeit zustande bringen? Ich denke, eine (unter mehreren) Voraussetzung zu einem solchen Vergleich wäre, dass Du z.B. auf Deinem Debian-System die Dienste so weit (wie mögliich) reduzierst, dass sie diesselbe Funktionalität wie unter Slackware bieten.

    Du vergleichst ja auch nicht das Fahrverhalten vom Porsche mit Anhänger mit dem Fahrverhalten vom Ferrari ohne Anhänger, sondern hängst bei beiden je nach Deinen Nutzungsverhalten die Anhänger an beiden Wagen ab oder dran.

    Wie schon gesagt, Slackware ist ein fantastisches System. Es erfordert zwar viel manuelle Konfiguration, ist aber im Vergleich zu Debian enorm schnell. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Intel 3. Gen verwendet wird, während Debian auf eine Intel 6. Gen läuft.

    Dass eine (klever vorgenomme) manuelle Konfiguration eine automatisierte Konfiguration u.A. in Punkto Geschwindigkeit schlägt, das erscheint mir jetzt nicht so überraschend zu sein, und zwar ganz unabhängig von den Distributionen.