Beiträge von kim88 im Thema „MS sperrt weitere CPU´s in Win 11“

    @Phoenix


    Am 14. Oktober 2025 stellt Microsoft den Support für Windows 10 ein. (jedenfalls für Privatmenschen, ich denke Girmen können gegen Geld den Supportzeitraum verlängern).

    daher ab dann bekommst du keine Sixherheitsupdates für Windows 10 mehr ehal ob es sich dabei im die „Home, Pro, S oder Lite“ Version handelt.

    Spätestens dann sollte man (sofern man bei Windows bleiben möchte) auf Windows 11 migriert haben.

    Welche neuen Hardware-Features könnten das sein?

    Konkret wird Windows 11 mit dem Herbst Update dieses Jahres den Befehl „POPCNT“ (Population Count) nutzen.

    sowohl der NT Kernel wie die neuen USB und Netzwerktreiber in Windows werden den Befehl nutzen. Und bei vielen älteren Prozessoren fehlt der.

    Daher wenn man Windows 11 installiert hat indem man die Anforderungen von Microsoft umgangen hat, wird Windows nach dem Update auf diesen Prozessoren nicht mehr booten.

    hoffe nur, dass MS nicht irgendwann auf die Idee kommt zB. AMD zu blocken oder ähnliches


    Warum sollten Sie? Microsoft sagt nur das sie gewisse Befehlssätze brauchen. Der POPCNT Befehlssatz stammt aus dem Jahr 2007 - wurde aber teilweise bei günstigen Prozessoren offenbar nicht eingebaut 🤷‍♂️

    Kenne mich nicht gerade aus im Apple-Segment, aber hat das Apple nicht in etwa so gemacht mit dem Umstieg auf die M1/M2-Prozessoren? Oder mit älteren Geräten.


    Apple supportet zurzeit sowohl die Intel wie auch die ARM Architektur. Obwohl sie nur noch ARM macs bauen.

    Bei den Macs hast du in der Regel 7 Jahre Upgrade Support (bekommst als 7 Jahre lang jedes Jahr ein neues Mac OS) + zusätzliche 2 Jahre (Sicherheitsupdates für die letzte Mac OS Version auf dem dein Mac stehen genlieben ist) - bei sehr beliebten Macs die noch viel im Einsatz verlängern sie die Sicherheitsupdates teilweise auch auf 3 oder 4 Jahre - 2 sind aber garantiert.


    Daher die nächsten paar Mac OS Releases wird es weiterhin in Intel und ARM Versionen geben.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte der letzte Intel Mac der „Mac Pro“ der 2019 veröffentlich wurde gewesen sein.


    Daher Mac OS wird es in aktuellen Versionen für die Intel Plattform sicherlich noch bis 2026/2027 geben (dann noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates).

    Denke gegen 2030 wird die Mac Plattform dann komplett ARM only sein - wahrscheinlich werden sie ab dann auch den Support für Rosetta (quasi wie Wine, das erlaubt x86 Apps auf ARM auszuführen) einstellen.

    Naja es wirde ja frühzeitig angekündigt. Sowohl Unternehmen wir private hatten und haben mehrere Jahre Zeit ihre Hardware anzupassen.


    Und es wird ja nicht „Schrott“ es geht ins Recycling.


    Ich hab hier definitiv die Entwicklersicht - ich habe teilweise heute noch Besucher auf den Webseiten die wir entwickeln, die jammern das Webseite nicht korrekt in Ihrem Internet Explorer funktioniert.

    Bis 2021 haben wir das jeweils mot Mega Aufwand und teilweise enormer zusätzliche Komplexität noch gefixt - aber irgendwann ist fertig. Und man muss eben was neues benutzen.

    Ich kann das nachvollziehen. Sie wollen in Ihrem OS halt Prozessoraufrufe nutzen die es bei älteren Prozessoren nicht gibt.

    Ständige Weiterentwicklung von Prozessoren, etc bringen niemandem was wenn man aus „Kompatibilitätsgründen“ 15 Jahre alte Hardware weiterverwenden will und die Software die neuen Hardware Features nicht nutzen können 🤷‍♂️