Beiträge von NCC1701D im Thema „MS sperrt weitere CPU´s in Win 11“

    Konkret wird Windows 11 mit dem Herbst Update dieses Jahres den Befehl „POPCNT“ (Population Count) nutzen.

    Bin kein Programmierer oder ähnliches, ich denke MS hat einen, für sich ebenso wie für die Hardware-Hersteller, Weg gefunden um die Verkäufe anzukurbeln... na denn... von mir aus sollen sie ruhig.

    Zum Zwecke dieses Befehls bin ich in einer ganz kurzen Recherche nur auf dieses hier gestoßen, weil ich mal wissen wollte wofür das eigentlich gut ist.

    Ich fürchte eher, dass es Probleme geben wird, wenn dann mehr als gedacht auf Linux umsteigen die sich vorher kaum Gedanken gemacht haben, darüber. Es gibt ja immer wieder Zeitschriften mit markanten Überschriften "Linux in nur 20 Minuten" oder so ähnlich. Die wenigen Foren, die sich mit Linux beschäftigen und wo man relativ schnell Antworten bekommt, werden dann Überrand mit immer gleichen Fragenstellungen.

    Da könntest Du recht haben, aber ich denke diese Problematik wird wohl nicht eintreffen.

    Software die neuen Hardware Features nicht nutzen können

    Welche neuen Hardware-Features könnten das sein?

    Schon richtig, aber trotzdem Scheisse. Denn so werden viele PC´s E-Schrott, obwohl sie für ihre Zwecke noch vollkommen ausreichend sind.

    Ich hoffe ja immer noch das damit ein Boom auf Linux ausgelöst wird, aber die Realität in der heutigen Wegwerfgesellschaft sieht möglicherweise anders aus. Ich wäre da auch eher für etwas mehr Nachhaltigkeit.

    Ich hab hier definitiv die Entwicklersicht

    Aus dem Standpunkt heraus durchaus nachvollziehbar

    Wie gesagt, alles richtig. Fortschritt muss sein. Ich hoffe nur, dass MS nicht irgendwann auf die Idee kommt zB. AMD zu blocken oder ähnliches