Beiträge von Stardenver im Thema „Wie sollte man die Daten auf seinem Laptop gegen Fremdzugriff sichern?“

    Was wäre der Vorteil davon?

    Ich weiß gerade auch kein Programm um Festplatten bei der Nutzung zu entschlüsseln u d dann nach der Nutzung automatisch wieder zu verschlüsseln

    Du kannst zwei Partitionen erstellen und auf eine von beiden dann portable Versionen gängiger Verschlüsselungstools ablegen. So bringt die verschlüsselte Platte direkt auch das Werkzeug mit, ist ohne dein Passwort aber trotzdem sicher.

    Ok, dann werde ich das später mal einrichten

    Gibt es sonst noch was dann man dabei beachten sollte?

    Sind so um die 32 Zeichen für die Sicherheit angemessen und ausreichend? Mein Laptop hat schon ein relativ hohes Diebstahl Risiko

    Wegen deiner Daten oder wegen der Hardware und den Umständen? Ich würde sagen, dass in den meisten Fällen niemand überhaupt versucht, an Daten zu kommen. Da geht es um das Gerät. Platt machen oder lassen wie es ist und verkaufen. Und falls doch mal jemand neugierig ist, gibt er sicher bei jeder Art von Verschlüsselung direkt auf.

    Sollten jedoch deine Daten so wertvoll sein, dass Diebstahl eine akute Gefahr darstellt, hätten wir sowieso ein ganz anderes Bedrohungsszenario.

    Ein 08/15-Benutzer wird sicherlich einen solchen Stick nicht kaufen. Was kostet es überhault ? Hier wurde jedoch bereits angedeutet, dass man entweder sein gesamtes Betriebssystem bereits bei der Neuinstallation mit LUKS2 verschlüsselt oder einen Container verschlüsselt mit Veracrypt für die wichtigsten Daten. So habe ich es gemacht. Ein 10-GB Container reicht mir locker aus. Yubikey, das ist doch eine Einmal-Passwort-Verschlüsselung ?

    Eher eine Art "Hardware-Passwort". Man muss den Stick einstecken um Zugriff zu erhalten.

    Ich würde auch davon ausgehen das ein dieb die Platte leer macht und Windows installieren möchte damit er/sie mehr Geld macht :D


    Ich denke das sichere wäre Geo Block damit die Skript Kids hinter eu Ländern nichts machen können ;)

    Das ist kein Witz wenn ich bedenke wie viel Login versuche ich damals hatte als meine Synology online war und danach Geo Block war es sehr Still :D

    Sitzen wohl alle im Ausland :P

    Seit sich alle Welt billige smarte Staubsauger, Glühbirnen und Küchengeräte auf Temu und AliExpress kauft, sind die Botnetze sicher globalisiert :D

    Die Frage ist halt, wer das Ganze auf sich nehmen sollte. Also wer hätte Interessen an seinen Daten und wäre bereit, dafür entsprechende Hardware einzusetzen, die dann in annehmbarer Zeit eine LUKS-Verschlüsselung knackt? Wenn es da wirklich Menschen gäbe, wäre sein Bedrohungsszenario ein ganz anderes und wir würden vermutlich nicht hier darüber reden.

    Ich würde davon ausgehen, dass ein Dieb eher die Platte platt macht oder das Teil direkt zu Geld macht und sich niemand die Mühe macht, es überhaupt zu versuchen. Maximal 12345 oder so und dann war es das.