Beiträge von Jan im Thema „Wie sollte man die Daten auf seinem Laptop gegen Fremdzugriff sichern?“

    Und wer kein Nas hat? Ich wiederhole mich gerne. Ein generelles Ablehen führt nicht unbedingt zum besten Ergebnis.

    Als Anfänger oder Normaluser kann Vollverschlüsselung auch zum Problem werden. Einem Bekannten ist das schon passiert. Sein Ubuntu wollte einfach nicht mehr booten, nachdem er wohl ein wenig zuviel herumexperimentiert hatte. Damals hatten wir noch keine Ahnung wie man mit chroot bei Vollverschlüsselung umgeht, um es wieder geradezubiegen. Er hat immer wieder neu installieren müssen. :D

    Das ist richtig. Generell ist das Erste um das man sich kümmern muss, das Backup. Dann bitte erst alles weitere. Und wer herum experementiert dem sollte das insbesonders klar sein.


    Auch ist es nicht völliger Schwachsinn ein System komplett zu verschlüsseln. Es kommt eben doch wieder einmal ganz auf den Einsatzzweck drauf an. Einer Person die einfach nur den Laptop aufklappen sich anmelden kann und das "bisschen" an Arbeit erledigen will die derjenige damit erledigen kann, da kann es eben für den Admin der "einfachere" Weg sein. So muss der User kein externes Gerät benutzen oder darauf achten was er wo ablegt. Alles was auf dem Gerät an Daten liegt ist dann verschlüsselt. Und darum geht es.

    Das man ein LInux in ein paar Minuten wieder installiert halt ist dabei nicht das worum es geht.

    Aber wie ich schon sagte, es kommt ganz auf das jeweilige Scenario an.

    Daher muss man schon etwas ausholen was man damit in der Regel so macht, wie der Wissenstands des Bedieners und des Admin des Gerätes ist.

    Ob das "einfacher" oder besser kommt doch sehr drauf an.

    Jemand der eher unbedarft ist sollte vielleicht doch besser einfach ein Laptop haben, bei dem die gesamt Platte verschlüsselt ist. So macht nämlich eine Kopie auf der internen Platte keine Probleme. Auch so muss man dann schon eher wissen was man im allgemeinen tut, damit keine Daten doch nachher unerwünscht auf dem Laptop offen liegen.

    Klar, wenn man nur diesen einen Ordner braucht und wirklich immer nur darin arbeitet... aber wie gesagt je nach Bedrohungsscenario.

    Ich empfinde wenn ich eh ein zweites Passwort zur Entschlüsselung eingeben muss, warum soll es dann nicht das des gesamten Systems sein?

    Was ich von diesem System sicher ist dann noch wieder etwas ganz anderes und ein eigenen Thema. Dazu auch gerne mehr.

    Hängt ganz vom indivuellen Bedrohungsscenario ab.

    Was für Daten sind auf dem Laptop. Wird der Laptop mit ausser Haus genommen?

    Mein Laptop ist z.B. nur im Haus und bleibt dort auch. Daher reicht mir für meine Daten der Benutzeraccout, da auch nur ich im wesentlichen damit Umgehe.

    Sollte aber auch die Fragen jeweils deine Antwort ja lauten solltest du über eine wirkliche Verschlüsselung nachdenken.