Beiträge von Pascal.m im Thema „Homeserver Unraid wechselt auf Abo-Modell“

    Das Problem mit dem Stick kann ich nicht nachvollziehen. Naja.. nachvollziehen kann ich eure Meinung schon. Ich habe nur persönlich kein Problem damit. Das gesamte System läuft im RAM und der Stick wird halt nur für den Bootvorgang und configs benötigt. Außerdem ist der Stick halt eine Art Dongle, wie es sie früher für sehr viele kommerzielle Software gab. Der Stick ist also Bootmedium und Hardware-Serial-Key zugleich. Und mal ehrlich.. das Teil bekommst du für 8 EUR im Aldi und der Stick verschwindet dann auf der Rückseite eines PC. Stört mich daher nicht wirklich.

    Der Unterbau ist übrigens Slackware. Und ja, die haben sich in der Vergangenheit mit GPL etwas schwergetan. Gab da hitzige Diskussionen.

    USB Sticks sind leider nicht für 24 Stunden ausgelegt, da müsste man mit USB 2.0 arbeiten damit die nicht warm werden.

    Selbst die halten nicht lange, das ist unnötig Hardware Müll und der Umwelt zu liebe auch nicht besser :)

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir schon als kleines Land die Welt retten wollen dann bitte richtig :D ( Humor Ende)

    Unraid finde ich von Aufbau nicht schlecht, mich stört der USB Stick Zwang. Anständige Server USB Stick zb HPE kann sich doch kein Verbraucher leisten.

    Jetzt noch Geld für Updates zu zahlen ist für mich ja okay eben mal einige Euro im Jahr und gut ist doch Abo ist der falsche Weg :(


    Ich setzte privat gerne auf Ubuntu Server, jetzt kommen sicher einige hater ( auf mein Ubuntu Server läuft auch Gnome als Oberfläche) und verwende SNAP.

    Es ist alles sehr einfach und übersichtlicher und habe wenig ärger.

    Obwohl ich damals Windows Server benutzt habe und jetzt Ubuntu mit Gnome läuft das alles so viel Ressourcen sparsam :)