Beiträge von Stardenver im Thema „Die "Scaling-Situation" auf verschiedenen DE/Distros“

    Das Problem ist am Ende X11. Es ist mit X11 einfach nicht möglich das richtig hinzubekommen. Ohne das Inhalte nachher verwaschen sind (schriften)


    Wir dürfen nicht vergessen das X11 eine Technologie aus den 80er Jahre ist - und definitiv nie für sowas wie fraktionelles Skalieren gebaut wurde.


    Wayland hat das Problem in der Gheorie gelöst - aber halt nur Wayland only. Und die meisten Anwendungsprogramme nutzen ja noch X (gerade grosse Browser wie Chrome, etc) und laufen über XWayland - wo das Problem weiterhin besteht.

    Okay.. also selbst wenn ich aktuell eine DE mit Wayland nutzen würde, bzw nutze, wäre das Problem weiter gegeben, weil die meisten Apps nicht nativ unter Wayland laufen, sondern auf X11 zurückfallen bzw zurückgreifen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Zumindest bei Wayland ist es in der Zheorie möglich stufenlos fraktionell uu skalieren also z.b 117%

    Das Problem ist hier X bzw. XWayland wo das ganze dann scheisse aussieht. Gnome hat da viel Improvment reingesteckt - kommt aber erst mit Gnome 47.

    Danke dir. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es da schon seit so langer Zeit keine Lösung gibt bzw man einfach damit lebt. Es ist doch gerade unter Linux so, dass ältere Hardware lange genutzt wird. Da ist es doch nicht außergewöhnlich, dass der alt 1366 oder 1600er neben dem neuen FHD steht. Oder ein alter FHD neben QHD, 4K, etc.

    Hallo zusammen

    Mich würde mal interessieren, wie es auf anderen De mit Scaling bei unterschiedlichen Auflösungen aussieht. Mich nervt es aktuell etwas, dass ich im Prinzip nur auf 200 vergrößern kann (mit Tweak auch in 25%-Schritten), das Ganze aber so gar nicht unabhängig einstellen kann und einfach nervig ist. Auf dem 4k sieht alles sehr klein aus, was so für mich aber noch okay ist. Auf dem FullHD wirkt gleichzeitig aber alles riesig und es nervt mich. Hier könnte ich es aktuell lediglich noch größer machen.

    Bei mir läuft EndeavourOS mit Gnome. Zur Verdeutlichung nehme ich das selbe Terminal-Fenster mal ohne Größenänderung auf beide Monitore:



    Kann KDE hier mehr? Wie sieht es mit Cinnamon aus? XFCE kann es glaube nicht, hätte aber - wenn ich mich recht erinnere - schon mit Wayland Probleme.

    Danke und Gruß
    Boris