Beiträge von rijo im Thema „Guter Dateimanager?“

    Habe die Zwei-Spalten-Ansicht ehrlich gesagt bei Thunar vor einiger Zeit nicht gefunden, aber wahrscheinlich können doch (fast) alle Linux-Dateimanager Zwei-Spalten-Ansicht.

    echtes split-view gibt es bei thunar erst mit der version 4.17+

    rijo...

    nachdem ich so ziemlich alle filemanager, wie nemo, caja, nautilus, dolphin und was es da sonst noch so gibt ausprobiert hatte, habe ich mich letztendlich für thunar entschieden. thunar bot bei weitem, die besten möglichkeiten der individuellen anpassung. bei all den anderen filemanagern stiess ich immer wieder an irgendwelche grenzen, entweder ging das eine, dann aber etwas anderes dafür nicht. bei thunar konnte ich bis jetzt alles nach meinen bedürfnissen anpassen. ob es die erstellung von 'custom actions', das einrichten eigener icon-sets, das darstellen von icons für nicht nicht ganz so weit verbreitete bildformate wie amiga-iff, svgz, etc.. (siehe dateianhang) oder das einbinden von unterschiedlich gestalteten ordner-thumbnails ist. thunar kommt da am besten mit zurecht. ein beispiel für ein angepasstes ordner-icon, mein 'variety-favorites' ordner-symbol, das auch links im tree-pane entsprechend dargestellt wird. obwohl ich noch sehr oldskool mit meinem system dabei bin. ubuntu 20.04 und thunar 1.8.14. den gibt's schon lange in der version 4+.

    rijo...