Beiträge von HelloWorld im Thema „Linux Laptop kann sich nicht mit dem WLAN verbinden“

    Wenn du jetzt noch Probleme hast, solltest du mal die Nutzung von Mailinekerneln in Betracht ziehen.
    Dort steht noch noch Kernel 6.6 (LTS-Kernel), 6.7 als (STS-Kernel) und 6.8-rc5 (RC-Kernel) zur Verfügung.
    Zur Installation ist das PPA Mainline mit UMKI zu empfehlen. Beachte aber, das diese Kernel unsigniert sind.(Secure Boot auf disable)

    Anleitung: https://sourceforge.net/projects/iso-d…KI.pdf/download

    Danke, aber ich bezweifel das ich in der Lage bin am Kernel rumzubasteln ohne die Leute hier wieder ewig mit meiner inkompetenz zu belästigen.

    Außerdem hat sich das Problem inzwischen gelöst, meistens geht das Wlan und wenn nicht dann stecke ich enteder den Wlan oder den LAN Adapter ein und spätestens dann funktioniert wieder alles. Wenn ich Probleme mit Bluetooth habe, habe ich auch dafür einen Adapter. funktionieren übrigens alle ohne das ich proprietäre Treiber installieren musste :)

    Du hast wohl Recht das ich bezüglich dieser Treiber ein eigenes Thema aufmachen sollte, vorallem wenn ich mich gezwungen sehe sie zu installieren

    In Deiner Wohnung, ja. Nützt Dir nur vom Laptop aus nichts, wenn der WLAN-Chipsatz in Deinem „Klappkasten“ nicht erkannt wird und somit ein proprietärer Treiber ggf. fehlt oder der Chipsatz möglicherweise per „Hardware-Schalter“ aktuell abgeschaltet ist.

    Manche Onboard-WLAN-Chipssätze werden von Linux erkannt, wieder andere jedoch nicht. Das kann sogar von Distribution zu Distribution unterschiedlich ausfallen.

    Ich verstehe nicht was du meinst, ich kann den Laptop über die Wlan Verbindung zu meinem Router mit dem Internet verbinden und unterwegs verbinde ich es mit dem Wlan Hotspot meines handys das selbst über mobile Daten Internet bezieht.

    Wenn du nur in diesem Forum keine Nachrichten schreiben kannst -> nicht.
    Funktioniert alles andere im Internet?

    Alles andere im Internet funktioniert und mit Firefox funktioniert auch in diesem Forum alles. Anscheinend hat der Brave Browser irgendwelche Technischen Probleme mit diesem Forum.

    Ich habe noch ein anderes technisches Problem mit diesem Forum auf dem Handy, das ist aber alles nicht so problematisch, ich werde dazu ein Thema aufmachen wenn ich Zeit dazu habe

    Es gibt so viele User, Entwickler:innen privat und beruflich das es sehr schnell in der OpenSource Gemeinde auffällt wenn es irgendwo leakt, oder ein Sicherheitsproblem auftaucht.

    Also kann sowas beobachet und analysiert werden? Das würde mich beruhigen


    Es kann durchaus möglich sein wenn das Kernel Modul nicht stimmig ist (Treiber) das du zwar eine Verbindung erhölst, jedoch sonst nichts möglich ist.

    Wenn ihr das hier liest dann funktioniert das Internet eigentlich problemlos

    Das Problem ist wenn du darauf verzichtest, das so einiges nicht funktionieren wird. U.a evt. das WLAN weil es zum Chipsatz nur diese "Treiber" gibt.

    Aber das WLAN funktioniert ja, mur aus irgendeinem Grund kann ich mit dem Laptop hier keine Nachrichten schicken


    Wenn da was sein sollte würde die Linux Gemeinde recht schnell aufschreien. :)

    Weil sie über das beobachten vom Netz Verkehr oder so rausfinden können wenn die was machen?

    Das hat mit dem Design und der Philosophie vieler Distros zu tun. Im Auslieferungszustand bringen die Distros oft nur die freien Treiber, Codecs und Programme mit, um nicht in bestimmten Ländern wie z.B. den USA Lizenzbruch zu begehen. Bei der Installation fordern sie dann den Anwender explizit auf, ob die unfreien Treiber und Programme auch verfügbar gemacht werden sollen. Das passiert meist, indem das unfreie Repo der Distro aktiviert wird. Bei der Installation und NACH Aktivierung der unfreien Repos laden die Distros dann die Treiber und Programme aus diesen Repos.

    Wenn ich proprietäre Treiber installiere, woher weiß ich das die nichts schlechtes im Hintergrund machen? Sie sind ja weder quelloffene noch in einer Sandbox

    Hier die Ausgaben von inxi und inxi -Fz:


    inxi

    CPU: 6-core AMD Ryzen 5 7530U with Radeon Graphics (-MT MCP-)
    speed/min/max: 649/400/4546 MHz Kernel: 6.5.0-17-generic x86_64 Up: 3m
    Mem: 1.34/14.96 GiB (8.9%) Storage: 476.94 GiB (3.2% used) Procs: 328
    Shell: Bash inxi: 3.3.29


    inxi -Fz

    System:
    Kernel: 6.5.0-17-generic arch: x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME v: 45.2
    Distro: Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
    Machine:
    Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP 255 15.6 inch G10 Notebook
    PC v: N/A serial: <superuser required>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 8BA5 v: 53.43 serial: <superuser required>
    UEFI: AMI v: F.09 date: 07/04/2023
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 31.0 Wh (73.1%) condition: 42.4/42.4 Wh (100.0%)
    CPU:
    Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 7530U with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP cache: L2: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 483 min/max: 400/4546 cores: 1: 400 2: 400 3: 400 4: 400
    5: 400 6: 400 7: 400 8: 400 9: 400 10: 400 11: 1397 12: 400
    Graphics:
    Device-1: AMD Barcelo driver: amdgpu v: kernel
    Device-2: Luxvisions Innotech HP True Vision HD Camera driver: uvcvideo
    type: USB
    Display: wayland server: X.Org v: 1.23.2 with: Xwayland v: 23.2.0
    compositor: gnome-shell driver: dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.2.1-1ubuntu3.1 renderer: AMD Radeon Graphics
    (renoir LLVM 15.0.7 DRM 3.54 6.5.0-17-generic)
    Audio:
    Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
    Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor driver: snd_rn_pci_acp3x
    Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio driver: snd_hda_intel
    API: ALSA v: k6.5.0-17-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 0.3.79 status: active
    Network:
    Device-1: Realtek driver: rtw89_8852be
    IF: wlo1 state: up mac: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Realtek Bluetooth Radio driver: btusb type: USB
    Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 5.3
    Drives:
    Local Storage: total: 534.56 GiB used: 16.58 GiB (3.1%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital model: WD PC SN740
    SDDPNQD-512G-2006 size: 476.94 GiB
    ID-2: /dev/sda model: General size: 57.62 GiB type: USB
    Partition:
    ID-1: / size: 467.35 GiB used: 16.58 GiB (3.5%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 1.05 GiB used: 6.1 MiB (0.6%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 4 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swap.img
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 32.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 31.0 C
    Fan Speeds (rpm): fan-1: 0 fan-2: 0
    Info:
    Processes: 319 Uptime: 53m Memory: total: 16 GiB note: est.
    available: 14.96 GiB used: 2.3 GiB (15.4%) Shell: Bash inxi: 3.3.29