Beiträge von Stardenver im Thema „Empfehlung für beleuchtete Tastatur gesucht“

    Genau so was hätte ich auch gerne. Aber leider habe ich bisher nur Tastaturen gefunden, bei denen sich die Beschriftung schnell abgenutzt hat (laut Amazon Rezension). Ich lege auch nicht auf flache Tasten wert, es darf schon was "Richtiges" sein.

    Hatte jetzt ein paar in der engeren Wahl aber bei jeder gab es etwas auszusetzen.

    SteelSeries Apex 3 hat scheinbar ein ganz gutes Tastaturgefühl, die Farben lassen sich meinen Wünschen entsprechend anpassen und mir gefällt gut, dass es ein Rad für die Lautstärke gibt und einen Schalter für Pause/Play und durch Doppeldruck auch Skip. Allerdings nur Windows Software und die Einstellungen bleiben nicht gespeichert. Ich kann also nicht einfach einen Windows-PC verwenden oder VM mit USB-Passthrough und dann einmal anpassen und fertig. Wenn der Strom weg ist, bleibt nichts gespeichert. Die muss quasi die ganze Zeit durch die Software beim Start von Windows neu eingestellt werden. OpenRGB kann sie zwar einstellen, aber ebenfalls nicht abspeichern. Müsste also jedes Mal wieder die Settings vornehmen bzw vornehmen lassen. Schade.

    Sharkoon Skiller SGK5 sieht ebenfalls ganz gut aus und hat Regler für Lautstärke und Helligkeit, was mir super gut gefällt. Allerdings sollen die Tasten hier doch sehr billig sein und schnell Farbe verlieren. Habe zudem mehrfach gelesen, dass die Anordnung der Tasten links oft zu versehentlichen Aktionen führt. Profile kann man aber einmal abspeichern und dann ohne Software über die Tasten durchklicken. Könnte also einmal in der VM oder Windows-Rechner alles einrichten und drei Profile abspeichern. Bleibt auf jeden Fall im Hinterkopf und vielleicht teste ich einfach mal selbst.

    NZXT Function sieht ebenfalls ganz gut aus. Hier recherchiere ich gerade. Man benötigt zum Setup ebenfalls Windows, kann aber wohl dann auch Profile abspeichern und unter Linux über Tasten aufrufen. Hier finde ich die seitlichen Tasten irgendwie nice und das Drehrad für Lautstärke. Preis ist natürlich bedeutend höher, dafür sind die Tasten anpassbar, bieten Hot Swap und das Teil ist aus Aluminium.

    Ich habe keine Ahnung welche du hast, aber bei meiner kann ich die Switches wechseln und ein komplettes Tastenlayout Set gibt es hier und da auch zu kaufen. Es muss nicht immer Original Teile sein. Muss mich auch verbessern. Ich habe die SKG3 (auch schon älter)und nicht die 30. Findet man beide bei 60€ auf Geizhals.de

    Das verstehe ich überhaupt nicht von Dir: Alternate als Hersteller ????

    Du meinst wohl als Händler. Hersteller von der Skiller bleibt Sharkoon.

    Ne, ist keine Option. Die Tastatur ist einfach durch. Sind mittlerweile auch beide Standfüsse abgebrochen und ich habe da mit Heisskleber zwei schräge Duplo-Steine dran geklebt. Die hat es hinter sich.

    Alternate als Hersteller war nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich wohne in der Nähe und fahre gerne persönlich zu Alternate. Damals hat ein Verkäufer mir Sharkoon als "Hausmarke" vorgestellt. Er meinte, dass Sharkoon zum selben Unternehmen gehört wie Alternate. Habe das gecheckt und es stimmt. Die beiden Firmensitze sind 10km voneinander entfernt und da wo Sharkoon sitzt, ist übrigens auch das Alternate Außenlager (in dem war ich selbst schon).

    Die übergeordnete Firmengruppe oder Inhaber oder wie auch immer man das nennt ist die Shift IT und die sitzt ebenfalls hier in Linden. Also genau dort wo halt Alternate ist. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die noch einen asiatischen Investor oder Unternehmen mit im Boot, dem 5% oder 10% von Sharkoon gehören. Wenn man den Gerüchten glauben darf, konnten die durch diese Beteiligung günstiger an die Produktion in China oder Taiwan kommen. Die haben quasi 5% abgegeben und dafür bessere Deals bekommen. Aber das ist zugegeben nur Gerüchteküche. Ganz sicher sagen kann ich dir nur, dass Sharkoon mit mindestens 90% zu Alternate bzw der übergeordneten Shift IT gehört.

    Was ist den mit deiner Sharkoon Skiller falsch? Oder hast da die falsche gekauft? Gibt ja einige aus der Serie. Ich bin mit meiner SKG30 zufrieden.

    Die ist einfach durch. Tasten abgenutzt und das ganze Teil sieht auch nach gründlicher Reinigung total schmierig und süffig aus. Die Leertaste hat auch das Problem, dass sie immer mal wieder aussetzt. Die ist eigentlich super und ich würde die eventuell sogar erneut kaufen - allerdings gibt es das Modell nicht mehr. Weder bei Amazon, noch bei Alternate direkt. Und wenn Alternate als Hersteller die schon nicht mehr führt, ist das Modell sicher nicht mehr erhältlich. Habe die Nachfolger ausprobiert und die gefallen mir nicht. Da sind die Tasten sehr knapp und komisch links angeordnet und man erwischt die relativ häufig versehentlich.

    Hallo zusammen

    Meine Tastatur gibt so langsam auf und ich benötige etwas neues. Von Logitech bin ich irgendwie nicht mehr so ganz überzeugt und ich wüsste gerne, was ihr bei folgenden Voraussetzungen empfehlen würdet:

    • Beleuchtet, aber nicht unbedingt RGB-Spielerei
    • unter 100 EUR
    • gutes Tastengefühl
    • QWERTZ DE
    • Sondertasten für Lautstärke und gerne auch Multimedia (Play, Pause, NExt, etc)

    Um das nun etwas auszuführen: Ich will auf jeden Fall eine beleuchtete Tastatur, benötige aber keine RGB-Spielereien. Einfach weiß oder so am leuchten ist okay. Wenn es RGB ist, kann ich damit leben, so lange ich eine einzelne durchgehende Farbe einstellen kann, ohne Regenbogen, Blinken, Puls oder sonstige Spielereien.

    Tastaturgefühl ist schwer zu beschreiben. Ich mochte immer die alten Cherry Tastaturen. Als es noch "bessere" (nur meine Meinung) Tastaturen von Logitech gab, wie z.B. die G15, fand ich das Gefühl auch gut. Ich komem aber auch mit meiner Sharkoon Skiller klar. Ich will nur kein lautes Klicken oder billiges "Scheppern". Gleichzeitig käme ich aber auch mit sehr flachen und sanften Tasten klar, wie sie zum Beispiel an einem MacBook zu finden sind.

    Ein toller Bonus wären programmierbare Tasten, die man selbst frei belegen kann. Das hat meine Sharkoon Skiller, auch wenn es das leider nicht für Linux gab. Aber ich kann notfalls auf Mac oder Win zurückgreifen.

    Bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Danke und Gruß
    Boris