Beiträge von DenalB im Thema „Projekt: Neuer Desktop-PC mit Gaming-Möglichkeiten“

    Es gibt Grafikkarten die haben einen Schalter um das BlingBling auszuschalten.

    Über die Sapphire TriXX-Software lässt sich das RGB meiner Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT ändern und auch komplett deaktivieren. Die Software läuft aber nur unter Windows. Einen Schalten zum Ausschalten direkt an der Karte oder im UEFI gibt es nicht.

    Wie schaut's mit der 7900xtx Sapphire Nitro+ ?

    Da geht das sicher auch über die Software.

    während DenalB Funktion 1 meint

    Korrekt.

    In jedem Fall bleiben die Spiele aber installiert und spielbar und lediglich der Ort ändert sich.

    Der Vorteil wäre bei dieser Methode natürlich, dass Steam die verschobenen Spiele weiterhin mit Updates versorgt. Bei 1000 Spielen wäre das allerdings ein Nachteil. Außerdem macht der Filter "Nur spielbereite Spiele anzeigen" in Steam dann keinen Sinn mehr, weil alle Spiele weiterhin angezeigt werden.

    Lagert man die Spiele über eine Sicherung aus Steam aus, werden sie weder aktualisiert noch als "installiert" angezeigt.

    Ich werde daher die aktuellen Games auf der NVMe halten und solche, die ich aktuell nicht spiele, aber behalten will, auf den HDD lagern.

    Du musst Steam-Spiele, die du nicht (mehr) spielst, nicht unbedingt installiert lassen. Über Steam kannst du die Spiele direkt z. B. auf eine externe Festplatte sichern und sie bei Bedarf einfach wiederherstellen, ohne sie komplett herunterladen zu müssen. So handhabe ich das mit meinen knapp 1000 Spielen. Kein Grund also, internen Platz zu verschwenden. 😉

    4. Eher aus reiner Neugier: Wenn ich eine NVIDIA genommen hätte - wäre ich da glücklich geworden? Die Auswahl ist bedeutend größer, allerdings war NVIDIA unter Linux ja früher nicht ganz so einfach wie ATI/AMD? Ich weiß, dass da einige Distros mittlerweile von Haus aus Support mitbringen, da ich aber seit gewiss 10 Jahren keine NVIDIA mehr hatte, bin ich da null im Thema. Würdet ihr heute eine NVIDIA vorziehen und wenn ja, wieso?

    Ich bin ja selbst vor ein paar Monaten gerade wegen Linux von meiner Nvidia RTX 3070 zur AMD RX 7800 XT gewechselt. Habe ich den Schritt bereut? Jein.

    Mit der Karte von Nvidia gab es eigentlich immer Probleme. Entweder musste ich eine spezielle ISO nehmen oder die Treiber manuell installieren. Das fällt natürlich bei Karten von AMD direkt weg. Ich benötige weder eine spezielle ISO noch Treiber, die ich nachinstallieren muss. Aber ...

    Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass gerade die RX 7800 XT und die RX 7900 XT aktuell Probleme machen. Entweder sind die genutzten Kernel-Versionen der Distributionen zu niedrig oder die genutzte Linux-Firmware stammt von vor der Zeit, als es diese beiden Modelle gab. Damit kommt man in vielen Distributionen, wie z. B. Debian Bookworm / Trixie oder MX Linux nicht mal bis auf den Desktop. Allerdings bist du kein Neuling und weißt dir sicherlich zu helfen.

    In puncto Spiele wirst du mit der Karte von AMD keine Probleme haben. Damit hast du sehr gute Leistung, solange du nicht in 4K oder gar 8K spielen willst. In Auflösungen bis 2560x1440 oder 3440x1440 solltest du keine Einbußen haben. Willst du jedoch höher hinaus, solltest du eher zur RX 7900 XT greifen. Dann brauchst du aber definitiv ein 850 oder gar 1000 Watt Netzteil.