Beiträge von bertram im Thema „Linux Mint 21.1: WLAN von Telekom Speedport smart 4 wird nicht erkannt“

    Danke für eure Ideen!

    Toby: das mit dem 6.5-Kernel habe ich ja gestern probiert - ohne Erfolg bzgl. des WLAN-Problems.

    tempograd : danke! das werde ich machen, sobald ich den Rechner wieder in die Finger kriege (kann etwas dauern). Das WLAN funktioniert prinzipiell auf diesem LM 21-REchner. Ich hatte das LM 21 vor 1 Jahr darauf installiert, und bei mir zu Hause (mit WLAN von einer easybox von vodafone) lief das WLAN problemlos. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die Updates, die seitdem im PC durchgelaufen sind, den WLAN-Zugang wieder erschwert haben...

    staryvyr : LM 21.3 Edge habe ich noch nicht probiert.

    Versuche es mit MX-Linux 23.2 (Kernel 6.1)

    MX-Linux möchte ich der alten Dame nicht zumuten (Wenignutzerin PC), MX-Linux ist finde ich für blutige Anfänger deutlich weniger selbsterklärend als LM. Würde es auch helfen, in LM 21 manuell einen neueren Kernel zu installieren? Aktuell gibt es dort ja 6.5.0-15, der bis August 2024 unterstützt wird. Oder schafft dies in dem Fall (proprietäre Treiber) eher mehr Probleme als gelöst werden?

    Ich habe es eben mal probiert: manuell Kernel 6.5.0-15 installiert. Dann kam ich zwar nur im Recovery-Mode ins System, aber immerhin. An dem fehlenden Funknetzwerk bzw. dem Nicht-Auffinden des TelekomRouters Speedport smart 4 hat sich nichts geändert. Sehr schade!

    Ich habe auf einem 7 Jahre alten Sony-Laptop Linux Mint 21.1 installiert (XFCE). Die Eigentümer haben sich jetzt einen neuen Telekom-Router gekauft (Speedport smart 4 ). Mit LAN-Kabel ist der Internetzugang kein Problem, ein Funknetzwerk wird jedoch nicht erkannt.

    Ich vermute mal, dass proprietäre WLAN-Treiber für den Router fehlen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen kann?

    Hier mal die Ausgabe von inxi