Beiträge von tempograd im Thema „Linux Mint 21.1: WLAN von Telekom Speedport smart 4 wird nicht erkannt“

    Da gab es ganz vorn einen kleinen Extra-Schalter für das WLAN.

    Stimmt, jedoch kann auch der Schalter unter Linux ggf. nicht funktionieren.

    Daher wäre mal folgende Ausgabe hilfreich:

    Code
    rfkill list

    Bzw.

    Code
    rfkill list wifi

    Sollte der Schalter nicht funktionieren (z.B. bei Tastern), kann man ev. mit bestimmten Tasten(kombinationen) noch eine Funktion erreichen. Nachzulesen hier unter "Problembehandlung allgemein": https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/#Problembehandlung

    Sollte alles nicht helfen, gibt es immer noch die Möglichkeit ggf. einen moderneren WLAN Usb-Stick der von aktuellen Linux Kernels unterstützt wird zu besorgen, das dürfte auch preislich noch zu rechtfertigen sein.

    Ich glaub aber das es einfach am zu neuen Kernel liegt, da mit der LM 21 ja schon eine WLAN-Verbingung möglich war.

    Was sollte denn ein neuerer Kernel oder eine auf modernste Technik optimierte Version bei einer uralten Hardware bringen?!

    Es ist eher davon auszugehen, das im neueren Kernel die uralte Hardware ev. gerade eben nicht mehr ootb unterstützt wird.

    Ich vermute mal es geht um ein altes Sony Vaio - deren Produktion ja 2014 eingestellt wurde.

    Ich würde ggf. soweit möglich sogar zu einem LTS-Kernel downgrade raten, besonders im Hinblick darauf, das WLAN mit der LM 21 darauf ja schon mal funktionierte. LM 21 kam mit dem LTS Kernel 5.15, ggf. ginge auch noch der 5.4er. Beide werden immerhin noch bis 2025 unterstützt.

    Alternative installiere nochmal die 21 und upgrade auf 21.3.

    Mal ne andere Frage, funktioniert denn die WLAN-Verbindung überhaupt? Also wird eine ggf. andere WLAN-Verbindung gefunden, oder ist das Funknetzwerk nicht aktiv, weil die im Sony-Notebook verbaute WLAN-Karte von LM nicht ootb erkannt wird?

    Schon mal hier nachgesehen: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Installation/

    Oder uns einfach mal ein die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig

    posten.

    Bzw. mal das hier probieren, falls sie dort nicht gelistet ist:

    Code
    sudo rfkill unblock all