Beiträge von staryvyr im Thema „Linux Mint 21.1: WLAN von Telekom Speedport smart 4 wird nicht erkannt“

    Ich vermute mal es geht um ein altes Sony Vaio - deren Produktion ja 2014 eingestellt wurde.

    Auja, da hast Du recht, ich bin von den im Ausgangsthread angegebenen 7 Jahren ausgegangen!


    bertram

    Ich hatte mal einen Sony VAIO als Dienstrechner. Da gab es ganz vorn einen kleinen Extra-Schalter für das WLAN. Der muss auf die richtige Position stehen, anderenfalls ist das WLAN
    eben blockiert! (Evtl. ist das bei Deinem Rechner ja genauso!)

    Seit gestern in allen Linux Mint 21.xx der Kerne 6.5.0-17 verfügbar über die Aktualisierungsverwaltung -> Ansicht -> Linux Kernel kann dieser ganz bequem installiert und aktiviert werden.

    Besteht denn kein Unterschied, ob der 6.5. Kernel via Kernelverwaltung unter Mint 21.3 installiert und aktiviert wird, oder ob andererseits die Edge-Version von Mint 21.3 verwendet wird?

    Ich vermute ledliglich (ich habe Edge nie genutzt), dass die Existenz von Edge irgendwie dadurch gerechtfertigt ist, dass der neue Kernel besser ins Gesamtsystem eingebettet ist.

    Oder geht es bei Edge ausschließlich darum, dass Mint auch gleich auf neuer Hardware installiert werden kann?

    MX-Linux möchte ich der alten Dame nicht zumuten (Wenignutzerin PC), MX-Linux ist finde ich für blutige Anfänger deutlich weniger selbsterklärend als LM. Würde es auch helfen, in LM 21 manuell einen neueren Kernel zu installieren? Aktuell gibt es dort ja 6.5.0-15, der bis August 2024 unterstützt wird. Oder schafft dies in dem Fall (proprietäre Treiber) eher mehr Probleme als gelöst werden?

    Ich habe es eben mal probiert: manuell Kernel 6.5.0-15 installiert. Dann kam ich zwar nur im Recovery-Mode ins System, aber immerhin. An dem fehlenden Funknetzwerk bzw. dem Nicht-Auffinden des TelekomRouters Speedport smart 4 hat sich nichts geändert. Sehr schade!

    Hast Du auch mal Linux-Mint 21.3 Edge probiert (einfach mal mit einem Live-System getestet)?

    Ich vermute, dass da der 6.5-Kernel besser ins System integriert ist als im Fall, dass der Kern

    einfach nur drangeflanscht wird.