Beiträge von Debian2024 im Thema „DXVK Shader Cache wird ständig neu geladen“

    Nach deiner Beschreibung hast du OW2 mit dem Lutris Script installiert, oder?

    Habe ich versucht, ja, dies ging nicht, deswegen hatte ich es über meine Windows Partition installiert und dann dieses unter Lutris in Debian hinzugefügt.


    Hast du mal versucht OW2 über Steam zu installieren?

    Ja, allerdings erfolglos.

    Es installiert sich und startet auch, aber inGame ist dann das Game komplett übersättigt optisch und die frames sind mega instabil, auf einmal läuft es flüssig und mitten in einer Runde bricht es dann bis auf 2 fps ein.

    Trotz vorher lange zu warten, da wird es gar nicht besser.

    Guten Abend,


    nun habe ich tatsächlich eine Frage.


    Und zwar habe ich unter meinen Debian mein Lutris ganz normal eingerichtet und dann das Spiel Overwatch 2 installiert.

    Mit der Umgebungsvariable DXVK_Asynch (Screenshot) habe ich es auch so eingestellt, dass er normalerweise beim ersten Start etwas länger braucht um die Shader zu compilen und so eine Datei zu erstellen.

    Theoretisch müsste er dann bei den nächsten Starts ganz normal das Spiel laden und dann die Shader deutlich schneller compilen.

    Dies hat auch Anfangs recht gut geklappt, er hat das Spiel meistens innerhalb von 2 Minuten einsatzbereit gehabt.


    Dann kam ein Update von Overwatch, was zur Folge hatte, dass das Spiel dann erst gar nicht richtig ging, durch viel Fummeln, habe ich es dann so hinbekommen, dass er direkt über die .exe startet.

    Allerdings compiled er jetzt bei jedem Spielstart die Shader komplett neu, so dass ich jedes mal eine halbe Stunde vorher das Game starten muss, um es zu spielen und es dann für settings oder so nicht mal neu starten darf, weil es sonst wieder eine halbe Stunde braucht.


    Nun, frage ich mich, wie ich das wieder eingerenkt bekomme.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an einer Umgebungsvariable liegt, die ich um es zum laufen zu kriegen durch Tuts etc eingestellt habe.

    Die habe ich mal angehangen.


    Hier alles wichtige:


    CPU: Intel Core i5-7400

    GPU: GTX 1050ti 4GB

    RAM: 16 GB DDR4

    OS: Debian 12 Bookworm

    Lutris: Version 0.5.16 (Flatpak, die Systemversion funktioniert nicht)

    Wine-Version: wine-ge-8-25-x86-64

    DXVK Version: 2.1