Beiträge von caos im Thema „[Umfrage] Welche Desktopumgebung bevorzugt Ihr? (2021)“

    Der Desktop ist etwas unwichtig. Ich verstehe nicht wie immer überall darauf herum geritten wird das es möglichst klickibunti aussieht oder gar wie Windows oder Mac. Die Programme müssen funktionieren - das ist entscheidend, nicht wie ich die mit dem Desktop sortieren und starten kann. Ich bleib beim xfce, gerne auch im schlichten grau. Außer manche Icons sind bei manchen Distris schlicht potthässlich und gehören verboten :D

    Das stimmt. Aber es ist schon von Vorteil m.E., wenn die Funktionen, die der Desktop bietet, zum eigenen "Workflow" passen.

    Cinnamon

    Einfach, stimmig und nicht zu altbacken. Mir gefallen auch die Einstellungsmöglichkeiten.

    Das ist bei mir auch so: Cinnamon.

    Auf den anderen Familiengeräten läuft außerdem XFCE, was ich auch ok finde, aber eben etwas altbackener (v.a. bei Mint, bei Manjaro bspw. ist es optisch schöner).

    Außerdem habe ich noch Erfahrung mit (v.a. auf älteren Geräten):

    - Mate: hatte ich als erstes ausprobiert, finde aber persönlich XFCE schöner und übersichtlicher

    - Trinity (Q4OS): ist vielleicht ein bisschen wie KDE Light, auch ok und relativ schnell, geringer Ressourcenverbrauch

    - Moksha (Bodhi): optisch ziemlich seltsam, aber wirklich enorm schnell auch bei wenig RAM; anpassungsfähig, aber sehr umständlich

    - LXDE: gefällt mir von den ressourcenschonenden Varianten am besten; optisch ok und schön übersichtlich

    GNOME, Pantheon u.ä. sind persönlich nicht so mein Ding, habe ich nur mal kurz im Livesystem reingeschaut.