Beiträge von kim88 im Thema „Geh mal wieder raus - Die Spaziergangfotos :)“

    Wir hatten heute in Basel beinahe 30 Grad. Ich war das erste mal dieses Jahr in gemütlichen Sommerkleider unterwegs. Ich hab eben einen Nachtspaziergang am Basler Rheinufer abgeschlossen 😍 wir hatten immer noch über 20 Grad ☀️


    Ich liebe das Basler Rheinboard


    Man kann sich unterwegs auch immer an solchen Ständen eine Erfrischung holen. Sehr empfehlenswert an diesem Stand, ist der hausgemachte Eistee - seit vielen Jahren ein absoluter Geheimtipp 😌

    Der Rhein fliesst quer durch die ganze Stadt und man kann den ganzen Weg gemütlich laufen und ein Sonnenabend geniessen.


    Und dann auf der Brücke, habe ich meinen Spaziergang beendet :)


    Freie Tage soll man nutzen - erst Recht wenn es schöne Tage sind. Und mich hat es diesmal auf einen Berg gezogen.

    Und so habe ich mich heute Morgen aufgemacht mein Ziel war die "Königin der Berge". Auch einfach "Rigi" genannt. Ein schöner Berg in der Zentralschweiz.

    Der Anfang der Reise ist nicht so spannend. Ich bin mit dem Zug nach Luzern gefahren. Eine schöne Stunde später war ich da und ab dann wird die Reise spannend. In Luzern geht es mit dem Schiff auf dem Vierwaldstättersee zur Talstation einer Zahnradbahn.

    Die Schweiz hat viele Seen und viele öffentliche Verkehrsschiffe die auf den jeweiligen Seen verkehren. Und ich war schon auf allen - der Vierwaldstättersee ist aber mein liebster. Der See mit seiner einzigartigen Form umgeben von Bergen hat etwas sehr eigenes. Natürlich lebt dort auch viel Geschichte - laut der Schweizer Geschichtserzählung wurde auf der "Rütliwiese" die am Vierwaldstättersee liegt 1291 die der Rütlischwur gehalten und damit die erste Ursprungsform der Schweizer Eidgenossenschaft gegründet.

    Auch wenn das Datum nachträglich festgelegt wurde und sich viele Historiker über Einzelheiten streiten ist es halt doch etwas Geschichte :) oder naja zumindest Legendenerzählung 😅

    Auf dem Schiff habe ich ein paar Fotos gemacht:



    Damit ich nicht zu viel in Schweizer Nostalgie versinke. War das Schiff auf dem ich bin das Motoschiff Europa. Es trägt sogar eine EU-Flagge


    Mit dem Schiff ist man ca eine Stunde unterwegs und dann an der Schiffstation "Vitznau". Ein paar Meter neben der Schiffstation wartet dann auch schon die Zahnradbahn die einen auf den Rigi hochbringt. Die Vitznau-Rigi-Bahn wurde 1871 offiziell eröffnet und ist damit die erste Zahnradbahn in Europa und bis heute in Betrieb.

    Die Zahnradbahn überwindet in knapp 30 Minuten 1313 Höhenmeter :)

    Ich konnte leider - weil die Bahn ziemlich voll war - keine Bilder in der Bahn machen aber hier eines von aussen:


    Oben angekommen habe ich euch ein paar Bilder vom traumhaften Panorama gemacht. Ich selber bin dann ca 3 Stunden auf der anderen Seite des Berges runtergewandert - und hab dann dort eine weitere Zahnradbahn genommen die mich nach "Arth Goldau" geführt hat - von da nahm ich den ZUg direkt nach Basel :) In diesem Zug sitze während ich diese Zeilen schreibe:




    Heute Morgen habe ich mir überlegt was ich mit diesem Samstag mache und ich habe mich dafür entschieden nach Engelberg zu gehen.


    Ich habe den ganzen Tag dort verbracht und bin ein bisschen im Dorf rumgelaufen. Und da ich ja eine Markenhure bin und Werbung bei mir wunderbar funktioniert:


    Musste ich natürlich erstmal überteurte Schweizer Milch kaufen:


    Hier ein paar weitere Eindrücke (ich stehe einfach auf die Berge rundum):



    Ach und wie überall in der Schweiz. Egal wo man gerade ist - es gibt einfach immer ÖV



    Falls Ihr euch nun in die Region verliebt habt könnt ihr euch eine Wohnung kaufen


    Und ja die Preise sind nicht für Häuser sondern für Wohnungen....

    Und da es hier Leute gibt die Züge mögen, ich hab noch was süsses gefunden:


    Ich habe heute einen schönen Tagesausflug in die Bündner Alpen (Heidiland 😅) gemacht und kann euch ein paar Eindrücke schildern. Den Fluss den ihr sieht ist übrigens der Rhein relativ in der Nähe der Quelle des Flusses.

    Ankunft in Chur am Bahnhof


    Unterwegs

    Nun bin ich im Zug auf dem Weg zurück nach Basel. Ich musste in Zürich umsteigen und der Zürcher Bahnhof war noch randvoll mit hunderten Polizisten in Kampfmontur - bewaffnet mit Gummischrot-Gewehren und bereit für eine Strassen ähh Bahnhofsschlacht 😯

    Alle diese Fotos und einige weitere findet man in voller Auflösung unter diesem Link: