Beiträge von Stardenver im Thema „Gefahren der Standortdaten“

    Danke für den sehr interessanten Artikel. Hier hatte ich beim Lesen dann mehrere Eingebungen, Ideen oder wie auch immer man es nennen mag. Die würde ich hier gerne mit euch teilen:

    Zum einen scheint es ja in dem Fall kein direktes Google, Apple, etc Problem zu sein. Also auch kein Android vs iOS, da es ja scheinbar um Apps geht, die dann Daten sammeln. Das bedeutet, dass man hier im Prinzip nicht mal mit Custom Roms oder so etwas machen kann. Logo, ich kann mir ein datenschutzfreundliches Android-Derivat auf einem kompatiblen Gerät installieren. Aber wenn ich dann damit einen Roomba, die 10 EUR WLAN-Steckdosen oder den Wechselrichter der China-PV ansteuern will, sind die Daten halt raus. Die geben natürlich gute Gründe an und oft macht es halt auch Sinn. Routinen für Lichtschalter bei Ankunft Zuhause z.B. Man gibt hier also im Prinzip freiwillig diese Daten her, weil man einfach glaubt, dass sie nur für den genannten Zweck erhoben werden.

    Dann habe ich mich gefragt, wer da alles die Daten verkauft bzw aus welchen Apps die denn stammen. Sind das kleine Asiaklitschen, die im Hinterhof 1000 Apps klonen? Oder sind das vielleicht große und ganz bekannte Apps von denen man das vielleicht gar nicht erwartet hätte?

    Dann frage ich mich natürlich, was man mit diesen Daten will. Wer sind da die Kunden und für welche Zwecke? Regierungen schließe ich da fast schon aus, weil die vermutlich sehr viel direkter da dran kommen. Du hast ein OS von Google oder Apple und somit kann da bestimmt jemand irgendwo in den USA auf Standortdaten zugreifen. Das OS läuft auf Hardware aus Amerika (designed), die in Asien zusammengeschraubt wird. Asien selbst ist aber auch wieder großer Anbieter (Xiaomi, Honor, Oppo und wie sie alle heißen). Wenn die hardwareseitig Daten abgreifen und versenden, ohne dass das OS das überhaupt mitbekommt.. Wobei die da gewiss auch im angepassten Android OS genug sammeln werden. Also wer genau ist da in Berlin Kunde und zu welchem Zweck werden diese Daten gekauft? Verkehrsdaten für Werbung und potentielle Geschäfte? Quasi um Ballungszentren nach Uhrzeit erkennen zu können?

    Und zu guter Letzt frage ich mich halt, was ich von diesem Unternehmen halten soll. Rechtlich wird man sich da beim Einkauf sicher abgesichert haben - gleichzeitig verschließt man aber natürlich die Augen. Da fragt sicher niemand genau nach, woher du die Daten hast, die denen zum Kauf bzw Weiterverkauf angeboten werden. Ich denke hier also an die moralische Geschichte. Man kauft Daten und veräußert diese anschließend bedenkenlos. Und es ist trotzdem ein "normales Business".