Beiträge von Gerbil im Thema „Fernwartungssoftware“

    Frage an die RustDesk, HopToDesk Nutzer. Wenn Open Source dann ohne komerzielles Interesse. Stellen die dann trotzdem einen Server bereit, über den die Vermittlung der beiden kommunizierenden Rechner läuft? Der ist nötig als dritte Instanz im Netzt um die Verbindung aufzubauen und den muss jemand bezahlen. Wie funktioniert das. Habe auf deren Seiten nichts dazu gefunden.

    Normal trägt sich teamviewer (bei x-buntus) in die Paketquellen ein und aktualisiert sich dann auch mit. Mit dem Veralten passiert also nur bei manuellen Installationen, bzw. auch über das AUR.

    Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.

    Nun, ich hatte eigentlich immer die aktuelle Version (schon weil ich mit anderen Bekannte, bei denen Teamviewer später installiert wurde, eine aktuelle Version brauchte), und gerade desshalb ja das Problem. Du schaffst es nicht, bei allen Verwandten, die nur sporadisch Hilfe brauchen, die Versionen konsistent zu halten. Und sie telefonisch anleiten, wie sie Teamviewer updaten - ... nein Danke.

    Meine Stmme auch für AnyDesk. Teamviewer hat mir nur Probleme gemacht, vor allem, dass die verschiedenen Versionen nicht miteinander gespielt haben. Wenn man jemanden nach 1 - 2 Jahren mal wieder helfen wollte hatte der meist eine ältere Version installiert und man konnte sich nicht verbinden.