Beiträge von joern im Thema „Linux Mint“

    joern Lege zuerst ein neues Verzeichnis auf der neuen Festplatte an und kopiere die Daten dorthin.

    Dann lösche den alten Ordner, z. B. mit rm -rf /home/joern/Bilder

    Und lege einen symbolischen Link an, z. B. mit ln -s /home/joern/Bilder /Pfad/zum/neuen/Verzeichnis

    jo, der Ordner "Bilder" ist futsch aber den neuen Ordner "A-Bilder" auf der anderen Festplatte "Intern 1TB" findet er mit dem Befehl: ln -s /home/joern/Bilder /media/joern/Interne 1TB/A-Bilder" leider nicht. Melding: "Verzeichnis/Datei nicht gefunden"

    Ich weiß du hast dein System schon neu installiert.

    Aber ich verstehe nicht warum du es gemacht hast.Linux fragmentiert keine Platten, ich vermute eher das da ein Prozess gelaufen ist, der einfach nur beendet werden sollte.

    Lässt sich mit dem befehl htop 

    in der Konsole heraus finden.

    Mein System läuft jetzt schon seit drei Jahren täglich und ich konnte keinen Performance-Einbruch feststellen.

    Wie Recht du doch hast! Das Problem saß wieder vor dem Rechner. Ja, ich habe alles geplattet um dann festzustellen, daß nur der Stecker vom LAN lose war und auf das Funknetz umgeschaltet wurde. Aber egal, platt ist platt und nun habe ich auch sinnvoll aufgräumte Festplatten, Ist doch auch etwas wert, oder?

    Jo gerade platt gemacht und nun die Frage, was ist besser LVM oder ZFS, wobei ich nicht weiß, warum ich das wählen soll und wozu es gut ist. Nehme das erste.

    Gib mal nicht so an mit Deinen 20 Jahren mehr. 8o^^;)

    Klar kenne ich den Käfer noch. Ich bin damals in einer Fahrgemeinschaft mit mehreren Mit-Azubis in einem alten Post-Käfer mit zur Berufsschule gefahren. Heizung hatte der damals noch nicht, das war Sonderausstattung.

    Heizung hatte er immer...aber keinen extra Lüfter. 24 PS ,110 kmh Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch bis zu 15 Liter!

    Meinen ehrlichen Respekt zu deinem Mut. Ich wünschte, dass würde ich mich trauen!

    Ich glaube, hier geht es mehr um das "läuft und läuft...) Currock ist noch ein junger Hüpfer, der versteht das nicht mehr. :D

    Und nun zum letzten Zitat:

    Bester joern, ohne oberlehrerhaft zu wirken: Bitte das ä durch ein e ersetzen. In diesem Fall ist Aussetzer richtiger als Aussätz(ig)er. Hier hat hoffentlich niemand Aussatz (Lepra). Wäre auch schlecht, nicht dass ihm die Finger beim Schreiben abfallen.:(

    das"ä" habe ich noch nicht gelernt auf der Tastatur! ;) So ist das eben mit dem Rechtschreibautomat. Er macht, was er will.

    Hier ist das Forum für Anfängerfragen. Darum möchte ich mal als relativ neuer berichten, warum ich mich für dieses Mint System entschieden habe:

    Fast 80 Jahre alt und davon über 40 Jahre DOS/ Windows Erfahrungen.

    Von jetzt auf nun Windows gekappt, Daten gesichert und Festplatten neu formatiert.

    Linux Mint hat mich begeistert, weil ich einen Teil meiner Windows Erfahrungen mit gebrauchen könnte und das Erscheinungsbild der Oberfläche ähnlich ist. Zugegeben, im Alter ein neues System zu erlernen ist schon ein dickeres Brett.

    Aber ich fühle mich vom System mitgenommen und finde auch besonders hier Unterstützung und wertvolle Hilfe - und was ich besonders schätze - ohne Werbung und kostenpflichtige Abo-Angebote. Genial!

    Linux Mint vergleiche ich mit dem alten VW-Käfer Standard der 50. Jahre: Er läuft und läuft und läuft. Keine Aussätzer, keine Störungen. Sicher, es wird anderes und vielleicht auch moderneres geben, immer, aber das hat Zeit, diesen Anfang mit Linux habe ich nicht bereut und möchte auch nie wieder ein Windows System benutzen müssen.

    Danke an das Team und die Entwickler, wer auch immer sie den auch sind! <3

    (Wer hat den Linux Mint gemacht und kann die Lorbeeren einheimsen?) :saint:

    Vielfalt vor Einfalt!

    Von der Evolution her betrachtet ist Linux mit den zig Versionen genau auf dem richtigen Weg.

    Es gibt ja auch keinen Einheitsmensch, obwohl wir in den Grundfunktionen doch auch, wie bei Linux, gleich sind.

    Bier ist Bier. Es gibt ja auch nicht nur eine Sorte.

    Die Frage ist doch, wenn alle an nur einer Distro arbeiten und dort ihre Leistungen einbringen, ob sie dann besser wird.

    Ich glaube es nicht.

    Hey, Leute, die üblichen Glaubenskriege bei Linux?

    Ist doch egal wie das Auto aussieht, Hauptsache es fährt, Ziele werden erreicht und das Auto passt zu meinen Möglichkeiten.

    Es gibt viel zu viele Alternativen. Man stelle sich vor, alle würden sich auf 2-3 Systeme konzentrieren, ja, da käme etwas wirklich großes dabei heraus!

    Warum sollte Mint nicht für eine dauerhafte Nutzung geeignet sein?

    Ja, das frage ich mich auch. OK, ich bin kein Gamer, also ganz normale Anforderungen, Klar, was ist normal? Aber es läuft! Notationssoftware zum Singen und Musizieren, keine Probleme, Navigation für Seekarten, auch kein Problem. Büro sowieso nicht und mein Epson Drucker, welcher unter Windows keine Billigpatronen möchte, läuft wie geschmiert, nur dafür lohnte sich schon den der Aufwand für den Umstieg. Und das schönste, die anderen Familienmitglieder sind auch umgeschwenkt!

    Hallo


    Also meine Meinung nach ist Mint eines der mit

    Abstand beste Einsteiger Distros überhaupt, das ist aber nur meine Meinung

    Ich kann nur zustimmen! Habe vor wenigen Monaten Windows total platt gemacht, nach dem ich mich über 30 Jahre damit bis zur Weißglut habe ärgern lassen. Brauchte ich halt beruflich, keine Chance auszusteigen. Nun aber eine Erholung pur!!:love: Alles läuft stabil wie ich es noch nie erlebte. Keine Aufforderungen zu Abo`s, keine Werbung, ein pures Vergnügen!! Danke, 1000 Danke an alle Macher!! Danke.mp4