Beiträge von pumalove im Thema „Lohnt sich ein Synology DS 223J?“

    In meinem alten NAS hatte ich anfangs nur die 3TB HDD und später habe ich die 4TB HDD ergänzt. Beide liefen als eigenständige Festplatten mit einer eigenen Freigabe für viele Jahre. Keine Probleme. Als ich mein neues NAS gekauft hatte habe ich das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein "Software-Verbund" (mir fällt gerade nicht ein wie das bei Synology heißt) aus den beiden HDD erstellt, d.h. die beiden Platten agieren jetzt sozusagen als eine Festplatte.

    Für gelegenliche Zusatzbackups brauche ich hier auch keine große Sicherheit, die Daten sind zum einen auf meinem NAS gespeichert und wichtiges (z.B. Musik und Dokumente) habe ich nochmal auf einer einzelnen USB-HDD gesichert. Der Rest ist nicht so wichtig und könnte ggf. wiederhergestellt werden. Und die Gefahr das das RAID im NAS, das Backup-NAS und die USB-HDD gleichzeitig kaputt geht schätze ich als eher gering ein. ;)

    Wie sieht Eure Backupstrategie aus? (Sollten sich hierbei, da es OT ist und eigentlich nicht hierher gehört, mehrere Beantwortungen finden würde ich diese Frage in ein neues Thema verschieben)

    Also ich sichere die komplette Platte jeden Tag vom PC aufs NAS. Von dort geht eine Kopie auf eine USB-Platte, die am NAS dranhängt. Diese schließe ich jeden Abend extra dafür an und wird danach auch gleich wieder abgesteckt. Und dann geht vom NAS noch eine Kopie in meine bevorzugte Cloud. Natürlich alles verschlüsselt.

    Ja habe es mal gemessen und ausgerechnet. Mit den SSD's habe ich übers Jahr mit 24/7 Betrieb einen Stromverbrauch von 113,880 kWh was Stromkosten von 45,55 Euro entspricht. Mit den Festplatten vorher hatte ich einen Verbrauch von 157,680 kWh und Stromkosten von 63,07 Euro.

    Mittlerweile halten SSDs schon länger als man denkt im 24/7 Betrieb. Wie gesagt bei mir jetzt schon 3 Jahre. Habe aber die gleichen SSDs als Ersatz im Schrank liegen falls was sein sollte.

    Ich habe deshalb SSDs genommen damit das NAS leise ist, keine Vibrationen erzeugt und weniger Strom verbraucht. Mag zwar auf den ersten Blick marginal erscheinen was der Unterschies zwischen einer HDD und SSD ist aber wenn man das beim 24/7 Betrieb mal auf ein Jahr hochrechnet dann ist das schon merkbar.

    Also wenn du auf SSD´s setzen möchtest, dann kann ich dir nur die HP S650 2,5" SSD mit jeweils 2TB empfehlen. Die rennen bei mir seit mittlerweile 3 Jahren ohne Probleme. Ansonsten wenn es HDD´s sein dürfen, dann gerne die Seagate SkyHawk 2TB oder die Western Digital Red SATA 2TB.

    Ich habe sie bei mir im Raid 1 laufen zwecks Spiegelung.

    Erstmal danke für die beiden antworten.


    Ich hatte den Text schon mal in einer Facebook-Gruppe gepostet, Ende von Lied 2 Antworten konnte ich noch lesen und wurde dann von Admin herausgenommen wegen Offtopic und Verwarnung und Beiträge werden durch Admin freigeschaltet oder nicht.

    Was ich lesen konnte, die eine nur mit Bauchschmerzen empfehlen, weil es zu schwach wäre, wofür ich machen will, lieber ds 224+ nehmen.

    Der andere meinte auch zu schwach, lieber ein Office PC kaufen und mit TrueNAS ein NAS machen

    Du kannst ruhig das dir rausgesuchte Modell für deine Aufgaben verwenden. Wie gesagt selbst mein NAS-Opi macht ohne zu murren die gleichen Aufgaben. Habe sie bei mir mit 2x 4TB SSDs bestückt und damit schaffe ich auch locker die 1GBit. Das einzige was bei meinem mittlerweile bissle zäh läuft ist die Web-Oberfläche aber gut wann geht man da mal rein😅

    Moinsen Drakon111,


    also für deinen Verwendungszweck brauchst du dir keine Sorgen machen, da hat die DS223j genügend Leistung für. Ich betreibe bei mir seit 13 Jahren eine DS212j und die funktioniert für den selben Verwendungszweck auch noch einwandfrei.