Beiträge von tempograd im Thema „Kann ich das vorinstallierte Windows später wieder draufpacken“

    Ich habe 2-3 Programme installiert, die kann ich dich aber vor dem erstellen oder nachdem laden des Backups einfach wieder löschen oder?

    Musst Du nicht....wenn Du das Wiederherstellungslaufwerk benutzt wird praktisch alles so überschrieben wie es im Auslieferungszustand war - alle nachträglich gemachten Änderungen (Programminstallationen) sind dann auch weg.

    Gut zu wissen, danke für die Info

    Kommt wie gesagt aufs Gerät und den Hersteller an - hatten wir nicht kürzlich ein Asus Notebook hier im Forum, das mit Linux so gar nicht klar kam. Es gibt Hersteller wo eine Linuxinstallation kein Problem darstellt, dazu zählen u.a. Dell oder auch Lenovo. Wenn Geräte ootb mit Linux ausgeliefert werden ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Da gibts kleine Hersteller für Geräte mit Linux-Spezifikation wie z.B. Tuxedo, Pinbook, Starlabs, etc. Oder eben den ein oder anderen großen wie Dell, Lenovo, Acer oder wenn ich mich nicht irre sogar HP.

    Achso habe immer mal gehört das Linux weniger Ressourcenverbraucht

    Wenn es eine für Windows optimierte Hardware ist, somit die maximale Laufzeit nur unter Windows erreicht wird, dann wird dir ein Wechsel auf Linux nur eines bringen - weniger Akku-Laufzeit. Linux verbraucht weniger Resourcen, aber eher in punkto RAM oder CPU Auslastung, bzw. Platzbedarf auf der HDD. Nicht jedoch was die Energieverwaltung betrifft, soweit hierfür spezielle Modi erforderlich sind.

    Mein XPS13 ist zwar Ubuntu zertifiziert, jedoch wird die maximale Laufzeit von ca. 10 Stunden nur mit Windows erreicht. Mit einem Linux freier Wahl läuft das Gerät maximal nur noch 7-8 Stunden.

    Wenn das Gerät neu war, wirst Du unter Windows i.d.R. dazu aufgefordert ein sogen. Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen, z.B. auf einem USB-Stick (mit mind. 16 GB). Wenn Du diesen erstellt hast, ist es egal ob Du ein Upgrade oder Programme bereits installiert hattest. Mittels diesem Medium wirst Du das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzen. D.h. es wird durch die Wiederherstellungs-Option alles überschrieben. Der Lizenzkey ist bei dieser Aktion völlig unerheblich, denn das Gerät verhält sich danach so wie bei ersten Einschalten. Das funktioniert mit praktisch jeder Windowsversion von 7 - 11: https://support.microsoft.com/de-de/windows/…66-73fab304c246

    Schlecht ist, wenn Du dieses Rettungsmedium vom Urzustand nicht erstellt hast.

    Ich hatte dies leider bei mehreren fehlerhaften Geräten gleicher Baureihe so machen müssen.