Beiträge von nicoletta im Thema „Mit welchem Office arbeitet ihr?“

    Ich arbeite jeden Tag mit LO ohne Probleme. Noch nie einen crash gehabt und mit MS-Officedateien gibt es auch keine Probleme, sofernman die verwendeten Schriften hat.

    Wir haben auch keine Kunden die irgendwelche Probleme mit LO haben. Weder Praxen, Kanzleien, noch privat.

    Softmake/Freeoffice ist näher dran an MS Office. Wobei man auch LibreOffice sehr MS-nah einstellen kann.

    Die meisten Probleme gibt es mit fehlenden Schriftarten und damit veränderter Formatierung.

    Sobald es an Makros geht, sieht es bei allen Alternativen schlecht aus.

    Wenn Makros vor allem in der Tabellenkalkulation gefragt sind sollte man einen Probemonat SoftMaker NX probieren.

    Die Alternative sind refurbished Lizenzen. Dazu muss Händler Microsoft-Partner sein wie wir. Wir können gebrauchte Lizenzen bei MS tauschen gegen eine neue Lizenz als Key (refurbished). Allerdings müssen wir die Vergabe nachvollziehbar, peniebel dokumentieren.

    Wie haben sie die Problematik mit PDF lösen können.

    Nach meinem Wissensstand gibt es nichts vergleichbares unter Linux was Adobe am nächsten kommt.

    Einzige was ich da finden konnte ist für docker ( Stirling PDF) doch für lokal sieht es nicht gut aus.


    Welche Lösung haben sie dafür, beziehungsweise welche Wege gehen sie da ?

    MasterPDF oder auch eine Docker-Lösung. Je nach Anforderung reicht einigen auch Okular

    Was du sagst kann ich jahrelanger, professioneller Erfahrung nicht bestätigen. Viele unserer Kunden arbeiten mit LO unter Windows und Linux ohne Probleme.

    Linux hat einen guten Workflow wenn man den richtigen Desktop für sich gefunden hat. Die meisten unserer Kunden nutzen Gnome.

    Kann NAPS2 Dokumente sortieren?

    Beispielsweise Vorder und Rückseite wenn erst die eine Seite gescannt wird, dann die andere?

    Ich konnte mir die Frage selbst beantworten.

    Endlich ein brauchbares Scanprogramm unter WIndows :)

    Die Sortierung hat die Bezeichnung "Ineinander fächern". Unter Linux kann das sogar SimpleScan. Nur unter WIndows kann das kein Scanprogramm von den Druckerhersteller. Was auch nervt ist das Scannen meist nur mit Adminrechten möglich ist und auch das brauche ich nun nicht mehr.

    Danke für die Anregung, auch wenn die Fragestellung eine andere war.

    Passt eigentlich nicht ganz hier her - aber bzgl. OCRFeeder:
    Etwas in die Jahre gekommene Anwendung mit umständlicher Bedienung. Ähnlich gelagert: GImageReader und gscan2pdf.

    Wesentlich einfacher in der Haptik und besseren Ergebnissen bieten sich zum einem NAPS2, Frog oder NormCap an...
    Mein Favorit davon NAPS2.

    Kann NAPS2 Dokumente sortieren?

    Beispielsweise Vorder und Rückseite wenn erst die eine Seite gescannt wird, dann die andere?

    Wo liest Du das? Die Entwicklung von Open Office ist vielleicht nicht schnell, aber von einer Einstellung des Projektes ist mir nichts bekannt. Eine neue Version kam Ende des vergangenen Jahres heraus <https://openoffice.apache.org/blog/announcin…enoffice-4-1-15> und die Webseite liest sich ebenfalls so, als sei das Projekt am Leben.

    ohh ... dann nehme ich alles zurück, denn es tat sich sehr lange Zeit nichts mehr und ich habe gelesen das LibreOffice empfohlen wird. Es gibt noch einiges an Branchensoftware welche OpenOffice nutzen und nicht mit LibreOffice funktionieren.

    Wenn es ein innovatives Office sein soll dann wäre LibreOffice die richtige Wahl. Nicht unbedingt die neuste Version.

    Grundlagen der Kommunikation sind Sender und Empfänger. Der Empfänger hat immer recht!

    Friedemann Schulz von Thun - Miteinander reden (Band I - III)

    Ok, ich merke das du kurze Sätze besser verstehst. Willst DU gelesen werden, dann ist es an dir dich so verständlich wie möglich zu machen.

    Ist es dir egal ob du gelesen werden kannst, dann ändere deine Einstellung zur Gemeinschaft nicht und mache so weiter.

    Das ist ganz deine individuelle Freiheit der Entscheidung!

    Ist die Benutzung des dunklen Design nicht deine persönliche Entscheidung, und müsstest du dich dann nicht selbst darum kümmern, dass du es lesen kannst?

    Anstatt dem Anderen vorzuschreiben wie er sich zu verhalten hat?

    Zum Verständnis:

    Wir sind hier eine Gemeinschaft. Dieses Forum wie so viele andere auch und auch sehr viele Programme, Messenger usw. haben die Möglichkeit der Wahl zwischen einem dunklen Theme, oder einem hellen Theme. Damit in beiden die Schrift lesbar ist wurde eine Standardschrift etabliert. Bedeutet das auf weiße, oder schwarze Schriftfärbung verzichtet werden kann.

    Du kannst dir das selbst anschauen in dem du in deine Profileinstellungen gehst und dich damit befasst.

    Sinn eines Forums ist das mich möglichst viele lesen und verstehen können. Ansonsten würde ich einen Blog schreiben wo mir das egal ist. Da wir hier jedoch uns Austauschen wollen, Diskutieren und gegenseitig helfen setze ich alles daran so verständlich wie möglich zu sein, in Schrift, Umgangston und Bild.