Beiträge von JochenPankow im Thema „PDF Reader gesucht“

    Auch ich hatte bei den Entwicklern von Master PDF Editor angefragt; jedoch nur ein Angebot zum regulären Preis erhalten.

    Allerdings erwirbt man dort keine Lizenz, sondern einen „Wartungsvertrag“ für ein Jahr. Na super, was ne tolle Umschreibung für „Abonnement“ ....

    Jedenfalls tut der Editor genau das, was ich möchte. Nämlich Formulare in Papierform mit dem Scanner einscannen, ausfüllen und als PDF abspeichern. Und das bisher tadellos ....

    Das mit der nicht funktionierenden Flatpak-Version kann auch an einer nicht antwortenden "FlatHub-Gegenseite" liegen. D. h., während der versuchten Installation kann der FlatHub-Server z. B. bestimmte Daten zum "Container" nicht verifizieren und bricht deshalb dann ab.

    Ich selbst habe Xournal++ unter Ubuntu 22.04 Pro / GNOME 42.9 aus Neugierde als SNAP - einem weiteren Container-Format - installiert. Version 1.2.1 ließ sich wegen Fehlermeldung von SNAP her nicht installieren; Version 1.2.2 (EDGE) zur Auswahl ließ sich installieren und läuft auch sehr gut.

    In Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) nicht – gerade in Synaptic nachgeguckt – also auch nicht in LM.

    Sorry, falschen Suchbegriff eingegeben! Xournal++ ist den Repos von Ubuntu 22.04 vorhanden.

    Bitte die richtige Schreibweise beachten: Xournal++

    Und installiert wird per

    Code
    sudo apt install xournalpp

    Formulare zum Ausfüllen sollten immer unter neuen Dateinamen gespeichert werden und ein Schutz zum nicht ausfüllen wäre kontraproduktiv.

    Auch das geht nicht immer. Manche Formulare sind so blöde gebastelt oder / und geschützt(!), dass man sie nur ausfüllen kann und anschließend ausdrucken muss. Habe ich alles schon gehabt! Und noch mal: PDF ist nicht gleich PDF.

    Für mich ist es auch schon noch ein Unterschied, ob PDF's nur gelesen werden sollen oder aber auch ausgefüllt / gespeichert werden sollen. Denn PDF ist nicht gleich PDF ...

    Zum Lesen reicht in der Regel ein „Standard Reader“, wie ihn fast jeder Browser integriert hat. Wenn ich jedoch PDF's ausfällen möchte und ggf. zur späteren Wiederverwendung speichern möchte, z. B. wiederkehrende Anträge; kommt es häufig auf das angebotene PDF-Format an. Häufig sind die PDF's auch geschützt, sodass ein Speichern der Daten nicht möglich ist. Da kommt man mit Standard Readern oft nicht weiter.

    Eine Übersicht über die unterschiedlichen PDF-Formate und ihre Konformitätsstufen:

    PDF-Formate - Compart

    PDF-Standards im Überblick - webPDF Blog
    Eines der größten Vorteile von PDF-Dokumenten ist sicherlich, dass sie für viele unterschiedliche Einsatzzwecke flexibel genutzt werden können. Sie sind ideal…
    www.webpdf.de
    PDF-Formate: Ein umfassender Leitfaden zu PDF, PDF/A, PDF/X und PDF/E
    Ein tiefer Einblick in die verschiedenen PDF-Formate, ihre spezifischen Anwendungen und wie sie die Darstellung und den Austausch von Dokumenten vereinfachen.
    netzleiter.net

    Das Ganze ist nicht so trivial, wie es auf den erst Blick erscheinen mag.