Beiträge von staryvyr im Thema „Wayland“

    LXDE wird doch auch schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. LXQT ist doch dessen Nachfolger :/

    Ja das LXDE Team ist vor ca. 10 Jahren zu LXQT gewechselt. Schaut man sich

    LXDE
    The LXDE desktop repositories. LXDE has 21 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

    an, dann fällt auf, dass LXDE noch gepflegt wird. Da haben sich halt ein paar Entwickler

    gefunden, die es weitergepflegt und entwickelt haben.

    (Die Aufgabe X11 weiterzupflegen wäre damit wohl nicht vergleichbar, sondern wesentlich

    aufwendiger .... )

    Ich kann mir eher vorstellen das es kleinere Randdistributionen geben wird die einfach die uralte X11 Bibliothek ungepflegt weiter ausliefern werden. Ähnlich wie mit dem Trinity Desktop der bei Q4OS ausgeliefert wird mit nem QT3 das längst End-of-Life ist, etc

    An so etwas dachte ich auch eher, wobei ich eher noch einfachere DE's wie LXDE, openbox oder ein Einfrieren der 4.18 Xfce Version im Hintergedanken hatte. Was macht z.B. Bunsenlab --- es gibt ja nur wayland-clones wie waybox oder LabWC .... was machen andere OS wie das GNU Hurd Projekt .... usw. usf. ...

    Liegt es nicht eher an den Entwicklern, wenn sie noch an so alter, ungepflegter Software beharren? Es wird sicher auch niemand mehr unter Pascal und Fortran neue Programme schreiben. Da sind meines Achtens eher die Entwickler der jeweiligen Software gefragt als die Schuld auf Wayland zu schieben, was auch schon geraume Jahre auf dem Markt ist.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;) In diesem Sinne einfach keine Software nutzen, die stur an X11 festhält.

    Man sollte es nicht denken: Fortran z.B. ist durchaus in bestimmten Forschungs- und Entwicklungssparten etabliert. Diese Programmiersprache wird entwickelt und gepflegt, alle 5-10 Jahre gibt es ein Update des Standards, zuletzt 2018. Dieser Dino hat noch Zähne ^^

    Um die Kurve zum Thema zu kriegen: Totgesagte leben länger und gerade im FLOSS-Bereich ist es ja so: Wenn drei Entwickler etwas gut finden, wird es irgendwie weitergeführt. Deswegen finde ich es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es ein paar "Gallier" geben wird, die den X11-Code mit irgendeinem Fork von einem DE weiterverwenden.

    Ich persönlich werde wohl zu Wayland wechseln, sobald XFCE dies unterstützt (Naja, auf dem Smartphone nutze ich es ja bereits.).