Beiträge von Currock im Thema „Wayland“

    Ja, sowas. Hier läuft jetzt auf dieser Partition EndeavourOS. Noch nicht fertig angepasst, aber immerhin.

    Der Anfangsstress war aber genau der Gleiche wie mit dem neu installierten Manjaro: bleibt mit nouveau nach ein paar Minuten hängen, dann VGA-Auflösung und das wars, Monitor wird nicht erkannt.

    Nach Herumsucherei und Installation des NVIDIA-390.xxx Treibers und 2 Neustarts dann endlich in der passenden Auflösung zum Monitor. Den Grub noch angepasst, ist etwas mehr Handarbeit als bei Manjaro und Debian, aber das Problem haben mehrere Nutzer gehabt und die Lösung ist im Forum zu finden. Ich will im Grub halt alles auswählen können, was auf dem Rechner bootbar ist.

    Jetzt wieder die Anpasserei mit der /etc/hosts (mache ich seit Jahren manuell, weil ich immer noch den lokalen dns-Server nicht gebacken kriege), ~/bin, die .bash_aliases, .bashrc sind schon rüber kopiert und tun auch so wie es soll. Jetzt noch screen, rsync, inxi, neofetch, bpytop einbauen. Und dann noch meine Massen-Laufwerke mit Multimedia, Backup und Sonstiges per fstab einbauen. Dann ist fast alles fertig.

    Die Farben und den Hintergrund lasse ich erstmal, das Standard-Lila ist einfach geil.

    Ein Versuch mit EndeavourOS wäre es noch wert.
    Danach bliebe nur mehr reines Arch übrig ;)

    Wäre eine Idee, EndeavourOS habe ich noch nicht hier gehabt. Und bei Arch soll es ja inzwischen auch einen brauchbaren Installer geben. Bei mir sind halt die Zeiten vorbei, in denen ich nur um des Experimentierens willen andauernd am System gefummelt habe. Es soll laufen, und zwar so wie ich will und nicht wie der Hersteller es mir aufzwingen will, daher: Kein Windows oder Mac.

    Ein paar dinge habe ich auch getestet: Die SSD, auf der Arco und Manjaro installiert waren, zeigt keine Auffälligkeiten, weder in den SMART-Werten noch bei den Selbsttests. Vielleicht sollte ich bei mir auch mal das Ganze System durchtesten. Warum laufen dann aber alle anderen Systeme (Debian 8,9,11 sind noch installiert). Live-Systeme funktionieren auch, mit denen habe ich inzwischen Images auf eine externe HDD gesichert.

    Auf meinem aktuellen Rechner zickt Manjaro extrem herum, jetzt wird nach einer Neuinstallation nicht mal mehr der Monitor erkannt, ich habe nur VGA-Auflösung.... Debian 11 (auf dem ich jetzt gerade bin auf dem gleichen Rechner) läuft normal. Und auf meinen anderen Kisten läuft Manjaro auch ohne Auffälligkeiten. Anscheinend vertragen sich der hier und Arch nicht, mit Arco-Linux hatte ich auch Schwierigkeiten.

    Wenn eine Seite nicht ohne JavaScript funktioniert, überlege ich immer ob es mir die Seite wert ist es zu aktivieren.

    Kann ich verstehen. In der Anfangszeit konnte man Webseiten noch von Hand erstellen und die liefen auf jedem Browser (auch auf Atari oder Sharp Zaurus).

    Aber durch das ganze KlickiBunti, Bildschirmgezappel und Werbung wird das Ganze immer aufwändiger und bremst die Hardware aus. Es gab ja schon vor der Verbreitung Diskussionen über die Gefahren und Folgen von so was, aber jetzt ist da Zeug da und wir haben den Salat.