Beiträge von HelloWorld im Thema „Wayland“

    Die Browser Erweiterung NoScript oder uMatrix können JavaScript für einzelne Webseiten fein gradig erlauben. Ist JavaScript erlaubt können von kriminellen gekaperte Webseiten Daten auch auf Linux-Systemen ablegen und ausführen.

    Ohne JavaScript funktioniert fast keine Website mehr richtig, also ist das keine Lösung.
    1. Der Browser sollte seobst schon so laufen das er nicht jeden scheiß ausführt.
    2. Der Browser sollte gesandboxed sein

    Wenn man aufpasst, auf welche Webseiten man geht

    Da fängt es doch schon im erstem Satz an, wenn eine bösartige Website (also nicht mal eine installierte Software) das System angreifen kann, ist das System unsicher.

    Eine Website sollte keine Möglichkeit haben dem User ernsthaft zu schaden, außer er gibt ihr entsprechende Berechtigungen.

    Davon abgesehen sollten nicht nur Websites sondern auch Apps sicher genutzt werden können.

    Sicherheit ist mir schon wichtig, aber es benutzen eh nur 3 % der Desktop-Nutzer Linux von denen werden immer weniger Leute X11 nutzen. Wieso sollte ein Hacker diese kleine Zielgruppe anzugreifen. Da macht es mehr Sinn Windows 7 Nutzer anzugreifen das sind immer noch um die 3 % der Nutzer.

    Also braucht man bei Linux keine Sicherheit weil man nur 3% ist und deshalb nie jemand bösartige Software für Linux entwickeln wird?
    Wenn es sich lohnt normale Software zu entwickeln dann würde es sich doch auch lohnen mit einer Schadsoftware auf Raubszug zu gehen

    Ich merke an das ich kaum Ahnung habe, aber ich denke nicht das sowas ein gutes Sicherheitskonzept ist