Beiträge von OldManErwin im Thema „Diskussion - Linux auf Plattdeutsch!“

    Also ich fände so ein Projekt Linux op Platt recht interessant. Ob das allerdings ein ernsthaftes ist weiß ich nicht, da es schon seit 2010 läuft und zwischendurch wohl auch mal eingeschlafen ist. Auf der Seite der LUG-WHV findet man keine Erwähnung davon. Ich frage mich allerdings, da es ja in Norddeutschland kein einheitliches Plattdeutsch gibt welches Platt man verwenden will oder verwendet.

    Bester Hiasl59, diese Diskussion würde ich in diesem Forum nicht unbedingt anfangen. Wenn ich die Beiträge zu Themen wie "Welches Linux ist das richtige" oder "Welchen Desktop nutzt ihr" wäre eine Entscheidung zu Kernel oder Speicher wohl ein endloses Vergnügen. Aber ich wäre, just for fun, mit damit.

    Vorschlag: Kernel = Körnel und Arbeits/Speicher = Wark/Spieker

    Wie mag dann z. B. eine 2 TB NVMe in platt sein? twee Teebeutel envauemee (Autokorrektur). Neuer Versuch: twee teebee envauemee?

    Jetzt bin ich raus:

    Quitsche -> Maulbeerbaum oder

    Quitsche -> Entchen oder

    Quitsche -> Nichtbremer ohne Plattkenntnisse

    Quiddje -> Nichthamburger

    Du bist mir, schon allein wegen des Interesses an der Platt-Linux-Version, ans Herz gewachsen.Also egel, was du bist oder auch nicht, gräm dich nicht. Du bist (m)ein Held.;)

    Bester Hiasl59, grundsätzlich stimmt deine Übersetzung. Nur in diesem Zusammenhang bin ich der festen Überzeugung, dass "dull" nicht "langweilig" bedeutet. Das wäre aus dem Zusammenhang gerissen, der wohl bedeutet: "Toll! (Heftig, stark oder intensiv wären auch noch Möglichkeiten.) Da will ich mit machen/mitmachen. Danke." "Langweilig" wäre hier wohl fehl am Platze, es sei denn, der nette joern, der mitmachen möchte, hätte einen eher swacken Verstand. Dem möchte ich aber hier und heute widersprechen, denn ihm geht es wie mir:

    Ick wul ook/ok mitmoken bi di Verschion op plattdütsch!!! Rein ut Vergnögen.

    Übrigens: Es gibt so viele Varianten im Platt wie es Sprechende gibt. Herauskristallisiert hat sich aber ein eher ostfriesisches für Normalsterbliche.:love:^^