Beiträge von Kaenguru73 im Thema „Eigene Cloud“

    Na, dann rudere ich doch wieder zurück. Wenn ich mit Nextcloud meine Markdown-Files synchronisieren will, damit meine Notizen aktuell sind, kann ich die ja kaum verschlüsselt ablegen. Meine geistigen Ergüsse, teils privater Natur lege ich dann dort sehr ungern ab.

    Verzeihe die Rückfrage: Mit verschlüsselt ablegen meinst Du dann nur die synchronisierten Dateien (webdav), oder?

    Andere Daten, wie Kalendereinträge (caldav), Kontakte (carddav) und ggf. Email (Imap/SMTP) würdest Du unverschlüsselt beim Cloudanbieter lagern, richtig?

    (Du schriebst eingangs, dass Du schon Microsofts OneDrive verwendest, deshalb habe ich das Verschlüsselungsthema vorerst nicht erwähnt. Du könntest eben die gewohnte Funktionalität von OneDrive und die bisherige Sicherheit/Privatsphäre mit einem Nextcloud-Account abbilden.)

    Die erste Frage ist, welche Basis soll die eigene Cloud haben? Nach etwas Recherche tendiere ich zu UnRaid mit Nextcloud. Oder sollte es auch andere nicht zu komplizierte Wege geben, um mein Ziel zu erreichen, bin ich natürlich offen für andere Vorschläge.

    Überfordere Dich nicht! Wenn Du jetzt Deine Daten bei Microsoft hast, könntest Du auch einfach auf Linux-Dienste von einem Cloud-Antieber umziehen. Dann müsstest Du Dich nicht mit dem Aufsetzen eines eigenen Servers und der Abschirmung/Zugriff darauf auseinandersetzen - Das erledigt der Nextcloud-Anbieter für Dich.

    Ich habe bereits ein Rechner aus Altteilen bereit stehen, um Software, Einrichtung und Funktion auszutesten, bevor ich die eigentliche Hardware zusammenstelle. Aktuelles System: Ryzen 2200G, 8 GB Arbeitsspeicher, B450 Board mit GBit-Lan und ein paar SSDs. Das künftige System wird ebenso ausschließlich SSDs enthalten, statt große Datenmengen ist hier ein lautloser Betrieb und ein kompaktes System wichtiger.

    Als OneNote-Ersatz probiere ich seit einiger Zeit Obsidian, was zwischen den PCs gut funktioniert, da ich die Vault auf Onedrive abgelegt habe, nur hab ich noch keine Lösung für mein Android-Phone, Onedrive kann da nicht einfach Ordner syncen.

    Outlook würde ich dann wohl mit Thunderbird ersetzen wollen, ein Bonus wäre es, wenn ich mit der Cloud dann auch gleich Vorlagen usw Synchronisieren könnte. Aber was ich dann mit dem Handy dann genau mache, weiß ich noch nicht, da bräuchte ich eventuell noch eine Mailapp, die sowohl vertrauenswürdig ist, als auch was taugt (empfehlungen immer her damit)

    Kalender ist das nächste Thema. Der muss zwischen Rechnern und dem Smartphone auf jeden Fall synchronisiert werden, damit man immer auf die Termine zugriff hat. Da gab es glaube ich was direkt aus Nextcloud, wenn ich richtig gesehen habe, nutzt das wer von euch?

    caldav heißt der Standard für die Kalendersynchronisation. Das funktioniert mit dem Lightening-Plugin, das inzwischen fester Bestandteil von Thunderbird ist.

    Mit Emails macht man das ganz simpel per IMAP mit Zugriff von mehreren Geräten.

    Wenn Du über das Wort webdav stößt, ist damit die Datensynchronisation (ähnlich OneDrive gemeint).

    Was Smartphone-Apps angeht (Android), bitte installiere Dir F-Droid als Ersatz für Google Play und verwende die Open Source Apps daraus. F-Droid übernimmt auch die Aktualisierung.

    Für Email am Android-Smartphone ist K9-Mail sehr beliebt.

    Frage: Wie sieht es mit Sicherheit aus, wenn man dann beispielsweise von einem Hotel-WLAN ausgeht? Sollte dafür eine VPN-Verbindung bestehen?

    Das ist kompliziert. Wenn Du erstmal auf Nextcloud wechselst (bei einem Anbieter Deines geringsten Misstrauens), brauchst Du Dir um das VPN-Thema höchstwahrscheinlich noch keine grauen Haare wachsen zu lassen.

    Ich würde Dir das so empfehlen:

    - Schritt 1: Wechsel auf gehostete Nextcloud-Lösung
    - Schritt 2: Wechsel auf Open Source Anwendungen und Apps auf dem Smartphone
    - Schritt 3: Benutzen/Testen und sich heimisch fühlen damit.
    -Schritt 4: Viel später nachdenken über Selfhosting und ggf. OpenVPN-Tunnel zum eigenen Server.