Beiträge von nicoletta im Thema „Ich suche ein Linux system“

    • GPL ist quasi der Standard-Begriff für Open Source und ist die Abkürzung für General Public License (Wikipedia schreibt hierzu: Die GNU General Public License (kurz GNU GPL oder GPL; aus dem Englischen wörtlich für allgemeine Veröffentlichungserlaubnis oder -genehmigung) ist die am weitesten verbreitete Softwarelizenz,
      die einem gewährt, die Software auszuführen, zu studieren, zu ändern und zu verbreiten (kopieren). Software, die diese Freiheitsrechte gewährt, wird Freie Software genannt; und wenn die Software einem Copyleft unterliegt, so müssen diese Rechte bei Weitergabe (mit oder ohne Software-Änderung, -Erweiterung, oder Softwareteile-Wiederverwendung[1]) beibehalten werden. Bei der GPL ist beides der Fall.)

    Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und erklärt, wenn nicht berichtigt mich bitte.

    Das glaube ich ist nicht ganz richtig das GPL für OpenSource steht, sondern für eine, wie du dann auch richtig geschrieben hast - General Public License. Also Freie Software. GNU GPL steht für Freie Software. Der Quellcode ist offen und darf verändert und kopiert werden. Muss jedoch unter der GPL auch weitergeben werden. OpenSource ist nicht immer auch gleichbedeutend freie Software und steht unter einer GPL Lizenz.