Beiträge von harihegen im Thema „Ich suche ein Linux system“

    Und ich bin heute damit fertig geworden alle Rechner wieder zurück auf Debian, diesmal allerdings Bullseye (11), umzustellen. Damit ist der Ausflug zu Linux Mint Geschichte. Am schwierigsten war mein HP Notebook weil ich dort den WLAN Treiber selber kompilieren durfte. Aber, es läuft alles.

    ist mir noch nie passiert.

    Ja, doch. Irgendwelche Aktionen beim Umgang mit apt, ich denke remove oder purge haben bei mir schon andere Ergebnisse gezeigt wenn ich das anstatt mit sudo direkt als root gemacht hatte! Warum auch immer, leider hab ich mir das nicht genau gemerkt sondern nur soweit das im Falle einer Aktion mit Scripten/Install/Deinstall - wenn etwas nicht klappt - ein zweiter Versuch direkt als root (su) hilfreich sein kann.

    Du willst mir aber damit nicht sagen das ich seit über 20 Jahren Scheinbefehle in die Tastatur rein hacke. ^^

    So besoffen bin ich nun auch wieder nicht, auch wenn mein Kaffeekonsum es manchmal zulässt... :saint:

    Ich weiß es nicht besser. Ich musste jedenfalls immer mit dem Befehl sudo irgendwas machen und wenn das nicht ging weil der User nicht in der sudoers Datei war dann entweder direkt als root, wenn es so was gibt, oder „sudo su -„ ich vermute mal das ich Wissenslücken in der Richtung um die Bedeutung von su und sudo habe.

    einrichten der source.list

    Also ich nicht, ich habe im synoptic bei den Quellen maximal noch "non-free" ergänzt, aktualisiert und ein wenig inxi installiert und geguckt wegen Treibern und so aber dann lief alles.

    Ja, du hast Recht! Wenn man das erste oder zweite Mal Linux installiert dann klappt das eventuell mit Debian 11 nicht.

    Mir würde es zB mit Arch Linux ähnlich ergehen weil ich das eben noch nicht kenne.

    Hier gibt es auch noch mal eine Anleitung für einen einsteigerfreundlichen Weg, DEBIAN zu installieren (ich war mit dem offiziellen Weg auch schon mal zunächst gescheitert...): https://itsfoss.com/install-debian-easily/

    "Installing Debian could be easy or complicated depending upon the ISO you choose. If you go with the default ISO provided by the Debian website, you’ll have a hard time installing Debian."

    Ich habe jetzt erst vor wenigen Tagen LInux Debian 11 auf einem HP Mini-Notebook und vorgestern auf meinem alten Bastelraumrechner installiert. Beides mal völlig ohne Probleme. Läuft gut. Für mich irgendwie "klarer" als das Mint. Ich hab noch Flatpak nachinstalliert - das hat mir bei Mint gefallen.