Beiträge von Stardenver im Thema „Ich suche ein Linux system“

    Bei Linux geht mir das, als Anfänger, ja genauso... Manches/Vieles ist für mich ja auch "Neuland", wenngleich ich mich im Windows-Bereich ganz gut auskenne (der eigenen Einschätzung nach zumindest ;) )

    Da erkenne ich mich wieder. Auch nach mehreren Monaten und nun Jahren fühle ich mich noch als Anfänger. Liegt vielleicht aber daran, dass ich die Konsolen-Ära irgendwie übersprungen habe und erst wirklich gewechselt bin, als es kaum noch notwendig war. Alles was ich im Terminal zaubern kann, habe ich ehrlich gesagt durch verschiedene headless (logisch) Server gelernt.

    Das mit Windows ist bei mir genau so. Bekannte melden sich auch immer wieder und halten mich für einen PC-Guru. Dabei muss ich meistens nur den PC bereinigen oder den neuen Drucker zum Laufen bringen. Die Zeiten, in denen die größten Probleme diese Surfer-App zur Modem-Einwahl und hunderte installierte Toolbars waren, sind zum Glück vorbei. Auch einen Dialer-Schutz benötigt man nicht mehr :D

    Sorry.. merke gerade, dass ich übelst abdrifte.

    Hallo Neon,

    hast du den Distrochooser schon mal getestet? :)

    http://distrochooser.de/

    Ich selbst habe mit Linux Mint 18.3 2018 angefangen und bin seit etwa einem Jahr auf Manjaro KDE unterwegs. Was ich damit sagen will: Nur weil du dich jetzt für eine entscheidest, heißt das nicht, dass du die auf ewig behalten musst. Bei Linux kannst du vieles ausprobieren, ob du und das System damit klarkommt. Gerade bei Live-Systemen (wenn man die .iso-Datei auf dem USB-Stick ausführt ohne Änderungen an der platte vorzunehmen ausprobiert) liegt der Vorteil, dass man vorab sieht, wie einem das Betriebssystem liegt.

    Ich habe gerade ein Deja vu :D


    Ich vermute eher 3rd-Party Erweiterungen. Damit sind z.B. auch Multimedia-Codecs oder nicht freie Software gemeint, die nicht unter der GPL liegen glaube ich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, das müssten eventuell nochmal die Profis hier bestätigen.

    Ich denke, damit sind auch Dinge wie Snap, Flatpak, etc gemeint. Gerade Snap ist ja in einigen Distros verfügbar und deren Software liegt dann auf den Canonical Servern. So baut z.B. Manjaro dann eine Verbindung zu eben jenen auf, um die Snaps zu installieren.

    Erst mal Herzlich Willkommen bei uns hier. Da bist du grundsätzlich schon mal richtig :)

    Wie du an den bisherigen Antworten zweifelsohne erkennen kannst, ist das so eine Sache mit deiner Frage. Wenn du 10 Leute fragst, hast du 10 verschiedene Antworten. Ich persönlich würde dir da als Anfänger auch zu Linux Mint raten. Das bedeutet aber nicht, dass es besser ist oder alle anderen schlechter. Ich habe einfach persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn du ein paar Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dir ja auch mal Manjaro ansehen. Das nutze ich aktuell und ich empfinde es ebenfalls als sehr benutzerfreundlich, wenn auch Mint ein wenig mehr für Anfänger geeignet scheint. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und andere Nutzer hier haben wieder andere Erfahrungen gemacht.

    Mir hat damals übrigens der [Distrochooser](https://distrochooser.de/) geholfen. Schau ihn dir gerne mal an.

    Beste Grüße
    Boris

    PS: Aufgrund deines Namens wollte ich ja zunächst Kubuntu empfehlen :D